Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Zwei paar Füße auf einer Slackline.

Mentorat

Das Mentorat ist die kirchliche Studienbegleitung für alle Studierende, die das Fach „Katholische Theologie“ an der Universität Vechta mit dem Berufsziel Religionslehrer/in studieren. Als Mentor bietet Pastoralreferent Peter Havers verschiedene Gesprächsmöglichkeiten, Kirchenpraktika und spirituelle Veranstaltungen für die Studierenden an. Im Rahmen Vergabe der kirchlichen Unterrichtserlaubnis (oder der Missio canonica) gilt die Teilnahme am Mentoratsprogramm als verpflichtend und wird im so genannten Studienbegleitbrief zertifiziert.

Die Begleitung bleibt dabei aber vertraulich. Zu den obligatorischen Bausteinen des Studienbegleitbriefes gehören:

  1. Informationsveranstaltung zum kirchlichen Charakter des Religionsunterrichts
    Hier informieren wir (Schulabteilung und Mentorat) zum Kirchenbezug des RU. Dabei geht es auch um alle rechtlichen und formalen Fragen zum Religionsunterricht und der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis (bzw. Missio Canonica).
  2. Orientierungsgespräch
    In diesem Gespräch mit dem Mentor geht es um Ihre Motivation für Studium und Beruf. Alle persönlichen Fragen zu Glauben und zum Leben, aber auch zum Mentorat und seinen Bausteinen haben hier Platz. Das Gespräch ist vertraulich und sollte zu Beginn des Studiums geführt werden.
  3. Religiöse Besinnungstage
    Zur „geistlichen Übung“ (=Exerzitien) werden verschiedene Angebote, wie z. B. ein Wochenende auf Wangerooge angeboten. Die Zeit dient der Vergewisserung und Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.
  4. Kirchenpraktikum
    Das ist die Chance, Kirche noch einmal von innen kennen zu lernen. Nicht zuletzt geht es darum, den eigenen Platz in der Kirche zu reflektieren.
  5. Abschlussgespräch
    Am Ende des Studiums geht es um die Fragen: Wie war das Studium? Was hat sich im Leben und Glauben verändert? Wo sehen Sie sich in der Kirche? Wie lässt sich nun die Unterrichtserlaubnis beantragen?

Kontakt

Foto von Matthias Soika
Matthias Soika

Referent für Religionspädagogik und Lehrerfortbildungen

Tel. 04441 872-226
Mob. 0151 64905267

Schulabteilung des BMO
An der Christoph-Bernhard-Bastei 8
49377 Vechta