Die Videos werden auf der Pfarreihomepage und in den Sozialen Netzwerken Ehrenamt zum Thema machen. Unter dem Motto „Von weniger Ehrenamt hat keiner Mehr“, soll damit die Initiative „Gemeinschaft der Talente“ noch stärker in die Öffentlichkeit gebracht werden. Ein Highlight wird ein 30-Sekunden langer Werbespot, der ab 1. Dezember im Lohner Kino laufen wird. Die Ehrenamtlichen, die beim ersten Dreh dabei waren, engagieren sich als Gemeindemitglieder, in der Flüchtlingshilfe, als Messdiener oder als Kommunionhelfer, erklärte Gerdes. Alle Darsteller sind Laien, sie bilden einen Querschnitt der Generationen und der vier Gemeindeteile. Hauptdarstellerin des ersten Spots ist Carolin Schewe-Middendorf. Die Chance zu einer solchen Rolle ergebe sich wohl so schnell nicht wieder, sagt sie. Die 24-jährige fühle sich auch durch ihre jüngst gefeierte kirchliche Trauung sehr verbunden mit der Gemeinde und wolle das Projekt gerne unterstützen.
Über die genauen Inhalte wird vor Veröffentlichung noch nicht so viel verraten. Alle Spots zeigen den Mehrwert eines Ehrenamtes. Es gebe ein mehr an Gemeinschaft, ein mehr an Freundschaft und ein mehr an Leben, erklärte Gerdes. Die Dreharbeiten werden finanziell unterstützt durch den Projekttopf GuteIdee, einem Fond zur Förderung innovativer pastoraler Projekte im Offizialatsbezirk. Menke, der in Hamburg Film und Fernsehen studiert, engagiert sich selbst ehrenamtlich für das Projekt. Neben der Kinopräsentation stehen alle Filme Anfang Dezember online unter www.sankt-gertrud.com.
Johannes Hörnemann