Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Thomas Krause wird Pastoralassistent

24. Juli 2017 - Oldenburg

Ausbildung in St. Josef Oldenburg

Ab dem 1. August arbeitet Thomas Krause als Pastoralassistent in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Oldenburg. Geboren wurde er 1980 in Neuenkirchen/Oldenburg. Zum Studium der Geschichte und Politikwissenschaft zog er an seinen jetzigen Wohnort Oldenburg.

Thomas KrauseGroßansicht öffnen

Thomas Krause beginnt als Pastoralassistent in Oldenburg, St. Josef.

„Als Jugendlicher hatte ich vorübergehend den Kontakt zur Kirche verloren“, berichtete er. Ein Stipendium des Cusanuswerks habe ihn wieder an die Kirche herangeführt. Krause sammelte in den vergangenen Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Oldenburger Forum St. Peter und als Vertretungsküster in der dazugehörigen Kirche bereits Erfahrungen in der kirchlichen Arbeit. Der Kommunionhelfer und Lektor engagiert sich für die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), im KAB-Leitungsteam der Stadt und im Vorstand des Landesverbandes Oldenburg. Als Historiker beschäftigte er sich intensiv mit der Geschichte der katholischen Kirche und der Katholiken im Oldenburger Land und arbeitete zwischenzeitlich für das Offizialatsarchiv in Vechta.

„Die unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb der katholischen Kirche haben in mir den Wunsch wachsen lassen, nicht nur ehrenamtlich, sondern auch beruflich einen Weg einzuschlagen, der es mir ermöglicht, meinen Glauben weiterzugeben und zu teilen“, begründete Krause seine Motivation. Er freue sich auf den Start in der Kirchengemeinde und auf seine vierjährige Ausbildungszeit zum Pastoralreferenten. Thomas Krause ist verheiratet und seit wenigen Monaten Vater eines kleinen Sohnes.

Johannes Hörnemann