Rudolf Büscher und Gregor Kauling folgen als Domkapitulare auf Hubert von der Heide, den langjährige Dechanten in Delmenhorst, sowie auf den früheren Münsteraner Stadtdechanten Dr. Ferdinand Schumacher, der emeritiert ist. Die Amtseinführung ist am Sonntag, 28. Januar, um 15 Uhr im Rahmen der Vesper im St.-Paulus-Dom.
Rudolf Büscher wurde 1953 in Rheine (Mesum) geboren und 1982 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Löningen und wurde 1986 Stadtjugendseelsorger in Cloppenburg. 1990 wurde er Pfarrer in St. Josef in Lohne; 2010 wurde er Pfarrer in St. Gertrud in Lohne. Heute sind die Pfarreien der Stadt Lohne zu St. Gertrud fusioniert. Seit 2010 ist er auch Dechant im Dekanat Damme.
Gregor Kauling wurde 1964 in Haltern am See geboren. Nach dem Abitur schloss er zunächst ein ingenieurwissenschaftliches Studium der Stadtplanung an der RWTH Aachen ab. Zum Priester geweiht wurde er 1999. Es folgten Kaplansstellen in St. Mariä Himmelfahrt Ahaus und in St. Laurentius und St. Marien in der Seelsorgeeinheit Warendorf. 2003 wurde er Pfarrverwalter in St. Marien und Kooperator in St. Laurentius. 2009 wechselte Kauling als Pfarrer nach St. Vincentius Dinslaken; 2011 wurde er Dechant im Dekanat Dinslaken. Im November diesen Jahres wurde er als Wallfahrtsrektor in Kevelaer eingeführt; seit Dezember ist er Dechant im Dekanat Goch.
Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören, mit Unterstützung durch die Domvikare, die Feier der Gottesdienste im und die Seelsorge am St.-Paulus-Dom. Zudem ist das Domkapitel für die Verwaltung des Doms, die Beratung des Bischofs und die Wahl eines neuen Bischofs zuständig.
pbm/Pressestelle Münster