Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Pfarrei lädt alle Weltjugendtagsteilnehmenden zum Revival-Gottesdienst nach Vechta

21. August 2025 - Oldenburger Land

Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt Vechta lädt alle Weltjugendtagsteilnehmenden zum Revival-Gottesdienst nach Vechta-Oythe

Großansicht öffnen

Über 1 Million Weltjugendtagspilger auf dem Marienfeld bei Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) vor der Vigilfeier des Weltjugendtags (20. August 2005) - Blick aus einem Zeppelin

Großansicht öffnen

Pastoralreferent Daniel Richter, Kristina Ellert, Pater Louis Parappuram und Pfarrer The Hai Nguyen freuen sich auf den Gottesdienst und das Wiedersehen mit vielen Weltjugendtagsteilnehmern .

Vechta, Oldenburger Land, 21.8.; Revival-Gottesdienst 20 Jahre Weltjugendtag  in Vechta-Oythe – Nicht nur in Köln erinnert man sich aktuell gerne an die bewegenden Momente des Weltjugendtages 2005. Eine Gruppe aus Vechta nimmt das Großereignis vor 20 Jahren zum Anlass für ein Erinnerungsevent. Am Freitag, 29. August 2025, lädt die Vorbereitungsgruppe um 19 Uhr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weltjugendtages 2005 sowie alle Interessierten zu einem Revival-Gottesdienst in den Garten von Pastors Huus des Heimatvereins Oythe (Oythe 16 in Vechta) ein. 

Vor 20 Jahren trafen sich Mitte August fast eine Million Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt in Köln. Vorweg fanden in den Bistümern Tage der Begegnung mit den internationalen Gästen statt. Im ganzen Oldenburger Land, so auch in Vechta, engagierten sich viele Menschen als Gastgeber und beherbergten Menschen aus Mexiko und vielen anderen Ländern. Viele Jugendliche und junge Erwachsene machten sich schließlich auf den Weg Richtung Köln und erlebten ereignisreiche Tage, die in den Gottesdiensten mit Papst Benedikt den Höhepunkt fanden. 

20 Jahre später sollen diese guten Erinnerungen mit einem Gottesdienst aufgefrischt werden. Neben den Liedern und Gebeten des Weltjugendtages, werden auch Bilder von damals sowie Rückblicke Elemente der Messfeier mit Pfarrer Nguyen und Pater Louis Parappuram sein. Die musikalische Begleitung übernehmen neben Pfarrer Nguyen und Kristina Ellert, weitere Musiker aus der Gemeinde. 

Nach dem Gottesdienst ist gemütliches Beisammensein geplant, um Erinnerungen austauschen zu können. Einige Stühle und Bänke sind vorhanden, darüber hinaus sind die Teilnehmenden ganz in Weltjugendtagsmanier  eingeladen, selber eine Sitzmöglichkeit mitzubringen. Erinnerungsstücke wie T-Shirts, der Rucksack etc. seien natürlich auch gerne gesehen, sagen die Veranstalter.

t3://file?uid=21371