Karl Jasbinschek wurde in Laibach/Slowenien geboren, aufgewachsen ist er in Kamp-Lintfort am Niederrhein. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, anschließend ging er für drei Jahre zur Polizeischule nach Linnich. 1977 nahm er das Theologiestudium nach der praxisbegleitenden Ausbildung des Ahlener Modells auf, 1983 weihte ihn Bischof Dr. Reinhard Lettmann zum Priester. 1983 trat er seine erste Kaplanstelle in Neubeckum an, 1987 in Emsdetten. 1990 wurde er Diözesankaplan der CAJ und Diözesanpräses der Jungen Gemeinschaft im Bistum Münster. 1997 ging er als Pfarrer nach Moers, ein Jahr später wurde er auch Polizeipfarrer für den Kreis Wesel. 2007 übernahm er die Seelsorgeeinheit Warendorf, Warendorf-Einen und Warendorf-Mitte, seit 2010 ist er Pfarrer in Lengerich Seliger Niels Stensen.
Als Bibliodramaleiter hat Jasbinschek viele Jahre lang andere Seelsorger hierin ausgebildet. Seit 2002 arbeitet er als Supervisor (MSc) im Bistum Münster. Er arbeite gerne mit Menschen zusammen, um Kirche zukunftsfähig zu gestalten, sagt Jasbinschek. In Lengerich habe er sich sehr wohl gefühlt und sei trotz seiner sechzig Jahre noch gefragter Ansprechpartner für die Jugendarbeit.
Mit den Gläubigen in der Pfarrei St. Willehad will er einen gemeinsamen Weg in die Zukunft suchen und gehen. Dafür möchte er die Menschen und die Situation vor Ort kennen lernen. In Nordenham will er Begegnungskurse geben und zu Exerzitien einladen. Und er hofft, ein Netzwerk der Begegnung und Solidarität, des Glaubens und gemeinsamer Ziele knüpfen zu können. „Ich glaube, dass es sich lohnt, einen Neuanfang zu wagen“, sagt Jasbinschek.
Seine eigene Kraft zieht er dafür aus dem Pilgern. Seit 2010 ist Jasbinschek Jakobuspilger, er hat inzwischen den ganzen Jakobsweg von Bremen nach Santiago de Compostela gelaufen. In diesem Jahr möchte er von Porto nach Santiago pilgern - vielleicht in Zukunft auch in Begleitung einiger Mitglieder seiner neuen Gemeinde.
Ludger Heuer
Aktuelles
Neuer Pfarrer kommt von Lengerich
06. März 2016 - Nordenham
Pfarrstelle von Nordenham bald wieder besetzt
Karl Jasbinschek (60), Pfarrer in Lengerich, wird neuer Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Willehad. Gestern stellte er sich in einem Kontaktgespräch unter Leitung von Offizialatsrat Bernd Winter in Nordenham vor. Neben dem Pastoralteam und dem Kirchenausschuss haben daran auch die Vertreterinnen und Vertreter der dortigen katholischen Gruppierungen, Verbände, Organisationen und Einrichtungen teilgenommen. Das Gespräch fand in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt und war ausgesprochen zukunftsorientiert. Beide Seiten freuen sich auf die Zusammenarbeit. Die Gemeindevertreterinnen und Vertreter heißen Pfarrer Jasbinschek, der sich über die positive Aufnahme freut und die Stelle gerne antritt, herzlich willkommen. Dechant Christoph Sibbel wird den neuen Pfarrer am 21. Mai (Samstag nach Pfingsten) um 17.00 Uhr in St. Willehad in sein Amt einführen. Das wurde an diesem Wochenende den Gläubigen in den Gottesdiensten in Lengerich und Nordenham bekannt gegeben.