Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Über 275.000 Menschen besuchen die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Oldenburger Land

22. April 2024 - Oldenburger Land

10-jähriges Jubiläum des Onleihe-Verbunds „lies-e“

Großansicht öffnen

Beate Luhmann (KÖB Lohne) ist selbst häufige Nutzerin des digitalen Medienangebotes im Verbund lies-e.

Großansicht öffnen

Melanie Baro (KÖB Cloppenburg) lässt sich bei der Nutzung des digitalen Medienangebotes „lies-e“ gerne über die Schulter schauen.

Lohne, Cloppenburg, Oldenburger Land, 19.4.; 277.267 Mal besuchten Menschen jeden Alters und jeder Konfession die 65 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) zwischen Damme und Wangerooge, das geht aus der Jahresstatistik der Katholischen Öffentlichen Büchereien hervor, die das Bistum Münster jetzt veröffentlicht hat. Im Offizialatsbezirk Oldenburg ermöglichten 764 Mitarbeitende, davon 95% ehrenamtlich, 854.179 Entleihungen und investierten dafür 83.881 Arbeitsstunden. 

Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt 
Der persönliche Kontakt zu den Menschen in den Räumen der Bücherei steht im Mittelpunkt des Engagements. Ob Bibfit-Bibliotheksführungen, Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Vorlese- und Bastelstunden, Buchausstellungen oder literarische Empfehlungen: In 2023 fanden im Oldenburger Land 1.691 Veranstaltungen in den KÖB statt. 

Vielfältiges Angebot 
Das Gesamtangebot der Büchereien belief sich 2023 auf 317.984 Medien: Romane, Sachbücher, Zeitschriften, E-Medien, Spiele, Tonie-Hörfiguren und Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

2024: 10 Jahre Online-Leihe 
Im Jahr 2014 haben sich 18 Bibliotheken in den Landkreisen Cloppenburg, Emsland und Vechta zum Verbund "lies-e" zusammengetan, um zusätzlich zum klassischen Bibliotheksangebot digitale Ausleihen ermöglichen zu können. In den zehn Jahren etablierte sich „lies-e“ zu einem festen Angebot der Verbundbibliotheken. 

Mit über 10.000 Titeln aus den verschiedensten Genres, darunter Bestseller, Klassiker, Sachthemen und Hörbücher, bietet "lies-e" eine breite Auswahl digitaler Medien. Nutzerinnen und Nutzer können jederzeit und überall auf das Angebot zugreifen, sei es über den PC, Tablet, eReader oder Smartphone. In der KÖB Cloppenburg beispielsweise machte das Onlineangebot knapp 10% der Ausleihen aus (11.393 Onlineausleihen in 2023). Die KÖB Lohne verbuchte 2023 4.601 digitale Ausleihen (6%). Benötigte Endgeräte können dafür zum Teil in einer „Bibliothek der Dinge“ ebenfalls geliehen werden. 

Zehn Katholische Öffentlichen Büchereien im Oldenburger Land sind Mitglieder des Verbundes lies-e. Die Onleihe ist möglich über die KÖB in Cloppenburg, St. Andreas, Damme, St. Viktor, Dinklage, St. Catharina, Emstek, St. Margaretha, Garrel, St. Peter und Paul, Löningen, St. Vitus, Lohne, St. Gertrud, Vechta, St. Georg und Visbek St. Benedikt, Friesoythe St. Marien. Dazu kommen acht weitere Einrichtungen im Emsland. 

Weitere Informationen zum Onleihe Verbund "lies-e" gibt es auf der Webseite www.lies-e.de.