Um Seelsorge, Verkündigung und andere kirchliche Angebote auch unter veränderten Rahmenbedingungen zu ermöglichen, engagieren sich die Akteurinnen und Akteure in den katholischen Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen seit einigen Jahren intensiv im Bereich der Kirchenentwicklung. Seit 2024 gibt es im ganzen Bistum Münster die territoriale Struktur der Pastoralen Räume.
Zum 1. Januar 2026 lösen die Pastoralen Räume die Dekanate als Organisationseinheit ab. In den Pastoralen Räumen Cloppenburg-Löningen, Damme, Friesoythe, Oldenburg-Delmenhorst, Vechta und Wilhelmshaven wurden jetzt die ersten Personalentscheidungen getroffen. Der „Leiter des Pastoralen Raums“ übernimmt die Aufgaben des Dechanten und trägt Verantwortung in den neuen Strukturen.
Mit der Gründung der Pastoralen Räume soll pfarrübergreifendes Handeln gefördert werden. Dafür sind verlässliche Absprachen zur inhaltlichen Ausrichtung und zur Leitung notwendig. Grundlage der Personalentscheidungen sind die Beratungen der jeweils verantwortlichen Pfarrer. Diese hatten dem Offizialat in Vechta einen Vorschlag gemacht, wer aus ihrem Kreis die Rolle übernehmen soll. Auf diese Voten hin hat der Bischöfliche Offizial, Weihbischof Wilfried Theising, zum 1. Januar 2026 folgende Leiter der Pastoralen Räume ernannt:
- Cloppenburg-Löningen: Bertholt Kerkhoff, Pfarrer in Cloppenburg St. Andreas
- Damme: Heiner Zumdohme, Pfarrer in Damme St. Viktor
- Friesoythe: Ludger Fischer, Pfarrer in St. Jakobus Saterland
- Oldenburg-Delmenhorst: Michael Bohne, Pfarrer in St. Marien Oldenburg
- Vechta: Bernd Holtkamp, Pfarrer in St. Johannes Baptist Bakum
- Wilhelmshaven: Andreas Bolten, Pfarrer in St. Willehad Wilhelmshaven
Die Geistlichen übernehmen die Aufgabe „Leiter des Pastoralen Raums“ zusätzlich zu ihrem Amt als Pfarrer der Gemeinden. Zu den organisatorischen Aufgaben, die zuvor von den Dechanten wahrgenommen wurden, gehören die Einführung neuer leitender Pfarrer und die Sicherstellung der Urlaubsvertretung.
Im ganzen Offizialatsbezirk Oldenburg haben in den Jahren 2024 und 2025 ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende die Situation in den Pfarreien in den Blick genommen und Handlungsvorschläge erarbeitet. Auf dieser Basis wird nun in den sechs Regionen weitergearbeitet. Für die strategische Ausrichtung der Arbeit und für die Planung sowie Koordination der Arbeit werden in allen Pastoralen Räumen ab 2026 Leitungsteams und Räte gebildet. Diese sollen vor Ort gezielt neue Impulse setzen und pastorale Initiativen fördern. Eine der ersten Aufgaben des künftigen Leiters des Pastoralen Raums ist es, die Gründung und Besetzung dieser Gremien zu begleiten. Grundlage für die Arbeit ist das „Statut für die Leitung Pastoraler Räume im Offizialatsbezirk Oldenburg“.
Rat und Leitungsteam kümmern sich um die inhaltliche Arbeit im Bereich der Seelsorge. Daneben stehen die Katholischen Kirchengemeindeverbände (KKGV). Ihnen wurde im Jahr 2024 durch die Pfarreien die Trägerschaft der Kitas übertragen. Der Schwerpunkt der KKGV liegt in der Verwaltung und der Trägerschaft der Einrichtungen.
Hintergründe
Zum Leitungsteam
Das Leitungsteam steuert im Zusammenwirken mit den Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen die pastorale Entwicklung auf Ebene des Pastoralen Raums. Zudem koordiniert es die Tätigkeitsfelder des Seelsorgepersonals auf dieser Ebene. Die Teams betrachten die Pastoral ganzheitlich, bündeln die Fäden der pastoralen Arbeit und stärken, dort wo sinnvoll und möglich, die überpfarrliche Zusammenarbeit. Ein Leitungsteam setzt sich aus dem Leiter des Pastoralen Raums, einer Pastoralreferentin bzw. einem Pastoralreferenten und zwei freiwillig Engagierten zusammen.
Die Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten als Mitglieder der Leitungsteams werden durch die Pastoralkonferenzen vorgeschlagen und durch den Bischöflichen Offizial ernannt.
Rat des Pastoralen Raums
Der Rat des Pastoralen Raums berät über die pastorale Strategie und entsendet die ehrenamtlichen Mitglieder in das Leitungsteam. Der Leiter des Pastoralen Raums wird die Pfarreiräte bitten, Delegierte für die Räte zu benennen.
Johannes Hörnemann






