Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Fastenzeit, Karwoche und Ostern für junge Menschen

Die Fastenzeit sowie die Karwoche und Ostern stehen wieder vor der Tür. Doch wie können diese auch für junge Menschen attraktiv gestaltet werden? 

Auf dieser Seite sollen verschiedene Ideen und Angebote zur Gestaltung der Fastenzeit sowie der Karwoche und Ostern für junge Menschen gesammelt werden. Sie dürfen gerne für die eigene Arbeit mit jungen Menschen genutzt werden oder zur Inspiration dienen. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert. 

Fastenzeit

Gottesdienste für junge Menschen in der Fastenzeit

An Aschermittwoch feiert die Jugendkirche Münster um 19.30 Uhr einen Wortgottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene. Dieser wird auf dem YouTube-Kanal der Jugendkirche live gestreamt: live.jugendkirche-muenster.de

>>> Hier geht's zum Wortgottesdienst <<<

Die Gruppe #feiernwir – effata[!]-Gottesdienst feiert auch in der Fastenzeit jeden Sonntag um 19.00 Uhr Gottesdienst. Die Gottesdienste werden auch hier auf dem YouTube-Kanal der Initiative gestreamt.

>>> Hier geht's  #feiernwir – effata[!]-Gottesdienst <<<

„elternbriefe du + wir“

>>> elternbriefe du + wir <<<

Die Initiative der katholischen Kirche „elternbriefe du + wir“ hat auf ihrer Homepage verschiedene Ideen zur Gestaltung der Fastenzeit mit Kindern und für Familien aufgeführt. Einige der Ideen lassen sich sicherlich auch für Jugendlichen und junge Erwachsene anpassen.

WhatsApp-Broadcast in der Fastenzeit

An den Sonntagen der Fastenzeit sowie an jedem Tag der Karwoche gibt es vom Forum St. Peter aus Oldenburg täglich gegen 10 Uhr per WhatsApp einen kurzen Impuls aufs Smartphone. Ein Video, ein Lied, einen Text, mal aufmunternd, mal nachdenklich, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gedacht sind diese als Markierungen, als Wegzeichen durch die Fastenzeit hindurch, an denen man sich im Zugehen auf die Karwoche und Ostern orientieren kann.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Codewort: „Wegzeichen“ als WhatsApp-Nachricht an Benedikt Feldhaus (0151 14777091). 

Spätlese – Bibelteilen mit den Taufbolden

Die Taufbolde – Kaplan Christoph Hendrix und Burgkaplan Ralf Meyer – veranstalten unter dem Titel Spätlese jeden Montagabend in der Fastenzeit ein digitales Bibelteilen über Zoom für junge Menschen bis 25 Jahre. Anmeldungen werden über den Instagram-Kanal @taufbolde gerne entgegengenommen. Hier gibt es sogar direkt eine Einladung die unkompliziert an Interessierte weitergeleitet werden kann:

„Du hast schon lange mal vor, selbst in die Bibel zu gucken, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Du möchtest endlich mal mit Leuten in deinem Alter mal über das sprechen, was unseren Glauben so wirklich ausmacht? Du hast Lust, in der Fastenzeit deine Wochen gut zu starten? Dann laden dich die Taufbolde ein, jeden Montag um 20 Uhr mit ihnen über Zoom ein angeleitetes Schriftgespräch zu führen. Wir halten Spätlese – gucken auf die frohe Botschaft vom Sonntag zurück und werfen daraus einen Blick in die Woche! Alle Interessenten bis 25 Jahre können sich über den Instagramkanal der Taufbolde für diese Aktion melden, ein dazukommen während der Fastenzeit ist natürlich möglich.“

Die Halbzeitshow - 15 Minuten Impuls

Die Fastenzeit ist nicht der Super Bowl, aber eine Halbzeit hat sie schon. Die wollen wir nutzen, um zurückzublicken auf die ersten 20 Tage und um nach vorne zu gucken auf die nächsten 20. Was war, was geht, was kommt? All das unterhaltsam, mit Humor und Tiefgang. Eben eine echte Halbzeitshow!

Der Impuls wird am Sonntag, 14. März 2021, online zu finden sein.
Nähere Informationen folgen noch. 

Misereor Fastenaktion 2021

>>> Misereor Fastenaktion 2021 <<<

Eine  andere Welt ist möglich und es liegt in unserer Hand, diese zu gestalten. Mit der Fastenaktion möchte Misereor zu spürbaren Schritten der Veränderung anregen und Geschichten von den Wegen des Wandels in Bolivien erzählen. Dafür gibt es verschiedene Materialien und Angebote, über die auf der Homepage informiert wird.

Karwoche & Ostern

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

https://www.jugendkreuzweg-online.de/ 

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend schaut in diesem Jahr mit backstage hinter die Kulissen der Passion Jesu Christi, wie sie bei den Passionsspielen Oberammergau auf die Bühne gebracht wird. backstage möchte ansprechen und durch seine Ästhetik und Sprache helfen, die eigene Haltung gegenüber Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi zu finden. Die Struktur von backstage lädt dazu ein, das Gebet dieses Kreuzwegs zum eigenen Kreuzweg zu machen. Die Inhalte und Materialien, Texte und Lieder des Kreuzwegs sind dabei das Kernmaterial. Sie sind Vorlagen und Vorschläge, die direkt so umsetzbar sind oder individuell genutzt werden können. Das Material kann über die Homepage bezogen werden. 
 

Gottesdienste für junge Menschen in der Karwoche und Ostern

Unter dem Motto #ostern21 feiert die Jugendkirche Münster in der Karwoche und an Ostern verschiedene Gottesdienste für Jugendliche und junge Erwachsene.

  • Gründonnerstag, 19.30 Uhr
  • Karfreitag, 19.30 Uhr
  • Osternacht, 21.30 Uhr

Diese werden auf dem YouTube-Kanal der Jugendkirche gestreamt:
Hier geht's zum Stream