• - Vechta, Offizialatsbezirk Oldenburg

Neue Wege gehen – Spiritualität in Bewegung

Lisa Oesterheld und Stephan TrescherNeue Wege gehen – Spiritualität in Bewegung

Der Sehnsucht nach Neuem nachzugehen – dazu laden Lisa Oesterheld und Stephan Trescher mit ihren geistlichen Angeboten für 2021 ein.

• - Bistum Münster

Unnötige seelische Belastungen möglichst vermeiden

Portrait Herr Frings Unnötige seelische Belastungen möglichst vermeiden

Bistum Münster informiert Betroffene sexuellen Missbrauchs über neues Verfahren für Zahlungen in Anerkennung des Leids

Das Bistum Münster möchte Betroffenen sexuellen Missbrauchs seelische Belastungen ersparen, die entstehen können, wenn sie erneut einen Antrag stellen, um von der katholischen Kirche weitere Zahlungen in Anerkennung ihres Leids zu erhalten. Daher hat sich der Interventionsbeauftragte des Bistums, Peter Frings, jetzt in einem Schreiben an die dem Bistum bekannten Betroffenen gewandt. Hintergrund ist eine Neuregelung des Verfahrens durch die Deutsche Bischofskonferenz. Betroffene haben nun die Möglichkeit, Leistungen bis zu 50.000 Euro zu erhalten. In der Vergangenheit lag die Obergrenze in der Regel bei 5.000 Euro. Vor der Neuregelung hatten in den vergangenen zehn Jahren bereits rund 220 Betroffene aus dem Bistum Münster Zahlungen erhalten. Das Bistum hat bisher rund 1,2 Millionen Euro an Anerkennungszahlungen und weitere gut 250.000 Euro an Therapiekosten gezahlt.

• - Vechta, Oldenburger Land

Weihnachtsgottesdienste angesichts Corona

Weihbischof Theising berät mit Dechanten über Weihnachtsfest

Im Rahmen einer Videokonferenz hat sich Weihbischof Wilfried Theising in der vergangenen Woche mit den Dechanten im Offizialatsbezirk Oldenburg beraten. Im Mittelpunkt stand der Austausch darüber, wie in den katholischen Kirchengemeinden im Oldenburger Land das diesjährige Weihnachtsfest gefeiert werden kann.

• - Varel

„Gewagt! Mündig leben!“

Foto beim Segen„Gewagt! Mündig leben!“

Kirchen feiern zentrale ökumenische Veranstaltung zum Reformationstag in der Schlosskirche in Varel

Zum dritten Mal hatten die christlichen Kirchen im Oldenburger Land anlässlich des Reformationstages am 31. Oktober zu einer zentralen ökumenischen Veranstaltung eingeladen. Der Reformationstag steht in Niedersachsen seit Einführung als neuem gesetzlichen Feiertag 2018 unter dem Motto: „Reformation neu feiern“. In diesem Jahr war die zentrale ökumenische Feier im Oldenburger Land geprägt von oft wenig beachteten „Kindern“ der Reformation: den täuferischen Freikirchen. Die bekanntesten täuferischen Freikirchen sind Baptisten und Mennoniten. Sie bereiten sich derzeit auf das Jahr 2025 vor, wenn 500 Jahre Täuferbewegung gedacht wird. Das Leitwort des ökumenischen Gottesdienstes in Varel lautete daher: „Gewagt! Mündig leben!“