Offizialat stellt sich Auflösung der KKOM nicht entgegen

Finanzdirektor August Dasenbrock, Weihbischof Heinrich Timmerevers, Pressesprecher Ludger Heuer und Rechtsanwalt Andreas Windhaus während der PressekonferenzOffizialat stellt sich Auflösung der KKOM nicht entgegen

Rolle der kirchlichen Stiftungsaufsicht begrenzt

Die Stiftungsaufsicht des Offizialats stellt sich einer Auflösung des Krankenhausverbundes KKOM gGmbH nicht entgegen, betonte Andreas Windhaus, verantwortlich für die Stiftungsaufsicht beim Bischöflichen Offizialat, heute vor der Presse.

Bischöfe läuten gemeinsam Adventszeit ein

Weihbischof Heinrich Timmerevers, Bischof Jan Janssen und Kreispfarrer Lars Dede im GottesdienstBischöfe läuten gemeinsam Adventszeit ein

Weihbischof Heinrich Timmerevers und Bischof Jan Janssen eröffnen das neue Kirchenjahr in Molbergen

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen eröffnen Weihbischof Heinrich Timmerevers und sein evangelischer Amtskollege aus Oldenburg, Bischof Jan Janssen, am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr das neue Kirchenjahr.

Petra Klöker orientiert sich beruflich neu

Porträt von Petra KlökerPetra Klöker orientiert sich beruflich neu

Pastoralreferentin wechselt in den Schuldienst

Petra Klöker beendet zum 25. Januar 2013 auf eigenen Wunsch den pastoralen Dienst in der Gemeinde St. Mariä-Himmelfahrt.

Pastoralrat spricht sich für Projekt GuteIdee aus

Porträt von Hedwig SängerPastoralrat spricht sich für Projekt GuteIdee aus

Konzept für den Bekenntnistag wird weiterentwickelt

Der Pastoralrat, das höchste bischöfliche Beratungsgremien im Offizialatsbezirk, beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung des Jahres am Montag intensiv mit dem Bekenntnistag der Oldenburger Katholiken.

Georg gilt als Helfer für Glauben und Zuversicht

Georg Fragge und Chauffeur posieren vor einem 38 Jahre alten BMWGeorg gilt als Helfer für Glauben und Zuversicht

BMO verabschiedet sich nach über 40 Dienstjahren von Georg Fragge

Im 38 Jahre alten, blauen Oldtimer wurde Georg Fragge zum letzten Arbeitstag chauffiert.

• - Hildesheim, Osnabrück, Vechta

Caritas in Niedersachsen bittet Sozialministerin um Hilfe

Schreiben der drei Caritasdirektoren an Aygül Özkan – Direktoren Franz Loth, Dr. Hans-Jürgen Marcus und Gerhard Tepe: „Die Zitrone ist ausgequetscht“ – „Finanzielle Lage extrem angespannt“

Eine Liebeserklärung von Gott

Das Foto zeigt den Display eines MobiltelefonsEine Liebeserklärung von Gott

Erstes christliches Speeddating in Vechta begeisterte junge Erwachsene

Zum ersten christlichen Speeddating hatte die katholische Kirche im Oldenburger Land am vergangenen Freitagabend eingeladen.

Stellungnahme zur Präimplantationsdiagnostik

Stellungnahme des Bischöflichen Offizials und Weihbischofs Heinrich Timmerevers zur heutigen Verabschiedung der Verordnung zur Präimplantationsdiagnostik (PIDV) durch das Bundeskabinett

Mit der Verabschiedung der Verordnung zur Präimplantationsdiagnostik (PIDV) seitens des Bundeskabinetts wird der aktiven und gewollten Selektion menschlichen Lebens weiter Vorschub geleistet.

Hamburger Metropolitantreffen in Vechta

Niedersächsische Bischöfe beim Treffen in VechtaHamburger Metropolitantreffen in Vechta

Niedersächsische Bischöfe trafen sich zum Austausch

Eigentlich gehört der Offizialatsbezirk Oldenburg über das Bistum Münster zur Erzdiözese Köln. Doch aufgrund seiner kirchenpolitisch einmaligen Situation - kirchlich gehört es zum Bistum Münster in Nordrhein-Westfalen, politisch zum Land Niedersachsen - genießt der Vechtaer Weihbischof Heinrich Timmerevers Gaststatus beim Bischofstreffen der Erzdiözese (Metropolie) Hamburg.

Ideenbörse zu 72-Stunden-Aktionen und Fortbildungen

Das Foto zeigt Jan Sempt und Guido WillenborgIdeenbörse zu 72-Stunden-Aktionen und Fortbildungen

Pfadfinder veranstalten Bezirksversammlung auf dem BDKJ Jugendhof

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bezirk Oldenburg (DPSG) traf sich am 11.11.2012 zur jährlichen Bezirksversammlung auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta.

• - Elsfleth, Oldenburg

Neuer Polizei- und Klinikseelsorger in Oldenburg

Porträt von Bruno KorbmacherNeuer Polizei- und Klinikseelsorger in Oldenburg

Diakon Bruno Korbmacher folgt auf Pfarrer Bögershausen

Zum 1. Januar 2013 übernimmt Korbmacher mit einem Beschäftigungsumfang von je einer halben Stelle die Polizeiseelsorge in Oldenburg und die Klinikseelsorge in der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen. Sein Vorgänger in beiden Ämtern, Pfarrer Franz Bögershausen, wird im Januar in den Ruhestand verabschiedet.

• - Vechta, Goldenstedt

Kirche muss mehr experimentieren

Porträt von Daniel RichterKirche muss mehr experimentieren

Daniel Richter verstärkt Seelsorgeteam in Vechta

Zum 1. März verstärkt der Pastoralreferent aus Lutten, Daniel Richter, das Seelsorgeteam der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Vechta. Über 14.000 Katholiken leben in der Großgemeinde.

• - Cloppenburg - Stapelfeld

Wenn nichts mehr geht, dann ist Gott da

Porträt von Sr. Margareta KühnWenn nichts mehr geht, dann ist Gott da

St. Martins Vorbild kann heute Realität sein

„Bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle“, meinte Sr. Margareta Kühn aus Berlin-Marzahn gestern beim Martinstag für Erwachsene in der katholischen Akademie Stapelfeld.

Katholiken müssen jetzt Geduld zeigen

Vorstand des KomiteesKatholiken müssen jetzt Geduld zeigen

2. Vollversammlung des Komitees der Verbände traf sich in Vechta

Über den aktuellen Stand des Dialogprozesses zwischen  der der Deutschen Bischofskonferenz und katholischen Laien informierte der stellvertretende Vorsitzende des Komitees der Verbände, Stefan Schute, am Mittwoch die katholischen Verbänden im Rahmen ihrer Vollversammlung auf dem BDKJ-Jugendhof.

Aus dem Bauschutt gerettet

Klaus Steinkamp und Peter Sieve präsentieren einer der 19 gefundenen KladdenAus dem Bauschutt gerettet

Heimatverein Cloppenburg übergab alte Pfarrunterlagen an das Offizialatsarchiv

19 handgeschriebene Kladden über das kirchliche Leben in Cloppenburg übergab Klaus Steinkamp vom Heimatverein Cloppenburg heute an Peter Sieve vom Offizialatsarchiv Vechta. Gefunden hatte er die Unterlagen im Februar im alten Pfarrhaus von St. Andreas.