• - Varel, online

„Reformation neu feiern“

Logo von "Reformation neu feiern"„Reformation neu feiern“

Am 31.10.2020 findet als zentrale Veranstaltung zum Reformationstag in der Schlosskirche in Varel um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst begehen die christlichen Kirchen im Oldenburger Land den diesjährigen Reformationstag, Samstag, 31. Oktober, in der Schlosskirche in Varel. Der Reformationstag steht in Niedersachsen seit Einführung als neuem gesetzlichen Feiertag 2018 unter dem Motto: „Reformation neu feiern“. In diesem Jahr ist die zentrale ökumenische Feier im Oldenburger Land geprägt von oft wenig beachteten „Kindern“ der Reformation: den täuferischen Freikirchen. Die bekanntesten täuferischen Freikirchen sind Baptisten und Mennoniten. Sie bereiten sich derzeit auf das Jahr 2025 vor, wenn 500 Jahre Täuferbewegung gedacht wird. Das Leitwort des ökumenischen Gottesdienstes in Varel lautet daher: „Gewagt! Mündig leben!“

• - Vechta, Oldenburger Land

Gottesdienste mit Öffentlichkeit

Portrait Weihbischof TheisingGottesdienste mit Öffentlichkeit

Mit Hygienekonzept sind alle Formen von Gottesdiensten möglich

Am 9. Oktober 2020 ist eine neue Corona-Verordnung für das Land Niedersachsen in Kraft getreten. Aus diesem Anlass hat Weihbischof Wilfried Theising die Kirchengemeinden im Oldenburger Land über aktuelle Bestimmungen für Gottesdienste während der Corona-Pandemie informiert.

• - Vechta, Oldenburg

Die Liebe bleibt!

ELKiO/Dirk-Michael GrötzschDie Liebe bleibt!

Kirchen seit 25 Jahren auf der Hochzeitsmesse in Oldenburg

Ein guter Grund zu feiern! Seit 25 Jahren gibt es den ökumenischen Stand der evangelisch-lutherischen und der katholischen Kirche im Oldenburger Land auf der kommerziellen Hochzeitsmesse in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg.  Trotz der Pandemiezeit wird diese Messe mit einem Hygienekonzept stattfinden können.

• - Vechta/Lohne

Zentralklinikum Vechta-Lohne: ein weiterer Schritt auf dem Weg

Skizze des Krankenhauses Zentralklinikum Vechta-Lohne: ein weiterer Schritt auf dem Weg

Der Krankenhausplanungsausschuss in Hannover hat die Planung Zentralklinikum Vechta/Lohne zur vorrangigen baufachlichen Prüfung zugelassen.

Im August 2019 haben die Krankenhäuser Vechta und Lohne einen Antrag auf Zusammenlegung der beiden Häuser in einem zentralen Neubau beim Land Niedersachsen gestellt. Beantragt wurde ein Investitionsvolumen von 220 Mio. €.

• Alle Gräber werden gesegnet

Ein Friedhof von oben Alle Gräber werden gesegnet

Familien können eigene Segnungsfeiern auf dem Friedhof planen

Vechta, 6.10.; Gräbersegnungen sind zu Allerheiligen und Allerseelen stark im religiösen Leben der Menschen besonders im Oldenburger Münsterland verwurzelt. Um auch unter Corona-Bedingungen die Segnung aller Gräber zu ermöglichen, hat sich Weihbischof Wilfried Theising mit den Dechanten aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg beraten und den katholischen Kirchengemeinden Empfehlungen geschickt. Mit einer liturgischen Handreichung können Familien die Gräber im Rahmen einer kleinen Feier auch selbst segnen.

• - Bistum Münster, Rom

Für Geschwisterlichkeit und Solidarität

Portrait Bischof GennFür Geschwisterlichkeit und Solidarität

Bischof Genn zur Enzyklika „Fratelli tutti“ von Papst Franziskus

„Die Enzyklika ‚Fratelli Tutti’ macht deutlich, dass es ein ‚Weiter so’ in unserer Welt nicht geben darf. Wir brauchen, und der Papst wird hier auch sehr konkret, eine neue Weltordnung, die von einer Haltung der Geschwisterlichkeit, der Solidarität und der Gerechtigkeit geprägt sein muss.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 4. Oktober in Münster betont. Bischof Genn äußerte sich im Blick auf die  Enzyklika „Fratelli tutti – Über die Geschwisterlichkeit und die Soziale Freundschaft“, die Papst Franziskus am Samstag in Assisi unterzeichnet hat und die am Sonntag veröffentlicht wurde. Die Enzyklika befasst sich mit einer globalen Neuorientierung nach der Corona-Pandemie aus christlicher Sicht.