• - Neuenkirchen-Vörden, Hörstel

Neuer Pfarrer für Fachklinik St. Marienstift

Thorsten WeßlingNeuer Pfarrer für Fachklinik St. Marienstift

Thorsten Weßling übernimmt Suchtkrankenseelsorge

Zum 1. September wird Thorsten Weßling (55) Klinikpfarrer der Fachklinik St. Marienstift Neuenkirchen-Vörden. Der Geistliche Beirat für den Kreuzbund - der katholische Zusammenschluss von Sucht-Selbsthilfegruppen auf Bundes- und Bistumsebene - verlässt damit die Gemeindepastoral in Hörstel. Bischof Dr. Felix Genn hat ihn dort zum 31. August entpflichtet und für die Suchtkrankenseelsorge freigestellt.

• - Münsterschwarzach, Damme

Die Liebe zum Norden brennt weiter

Br. Isaak und Br. StephanDie Liebe zum Norden brennt weiter

Benediktiner wären gerne in Damme geblieben

Schwarzach, Damme, 28.7.: „Schwarzach, … da muss ich hin“ prangt es in großen Lettern auf einem Schild am Ortseingang der unterfränkischen Gemeinde. Das bedeutendste Bauwerk dieses kleinen Ortes ist die Missionsbenediktinerabtei Münsterschwarzach. Ihr Konvent zählt ca. neunzig Brüder, unter ihnen auch die sieben, die bis kurz vor Weihnachten 2016 den kleinen Konvent des Priorats in Damme gebildet hatten. Der Spruch auf dem Schwarzacher Ortsschild habe für sie nicht gegolten, sind sich der damalige Prior und Leiter des Dammer Gästehauses, Br. Stephan Veith OSB, und sein Stellvertreter, Br. Isaak Grünberger OSB einig. Sie wären gerne in Damme geblieben.

• - Wilhelmshaven

Vom Verkauf zur Seelsorge

Dung Dinh-Päsler Vom Verkauf zur Seelsorge

Dung Dinh-Päsler wird neue Pastoralassistentin in Wilhelmshaven

Thang Phuong Dung Dinh-Päsler (45) hat schon einen ungewöhnlichen Lebensweg hinter sich. 1971 im südvietnamesischen Saigon geboren gehört sie später zu den „Boat-People“, die in den 1970/80er Jahren vor dem kommunistischen System in Vietnam flüchteten. Ihre Familie hatte sich in Wilhelmshaven schnell wohlgefühlt und gut integriert. Jetzt lässt sich die gelernte Verkäuferin in der Katholischen Kirchengemeinde St. Willehad zur Seelsorgerin ausbilden.

Das Suchen nach Gott weitergeben

Thimo HoletzkeDas Suchen nach Gott weitergeben

Thimo Holetzke wird neuer Pastoralassistent in St. Marien

Zum 1. August beginnt Thimo Holetzke (28) seine dreijährige Zeit als Pastoralassistent in der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Oldenburg. Aufgewachsen ist er im schleswig-holsteinischen Neumünster. Als Zehnjähriger wurde er auf eigenen Wunsch Mitglied der Christengemeinschaft in Kiel, einer religiösen Bewegung, die dem Anthroposophen Rudolf Steiner nahesteht.

• - Vechta, Bakum

Von der Fabrik zur Seelsorge

Mirco SpiekerVon der Fabrik zur Seelsorge

Mirco Spieker wird neuer Pastoralassistent in Bakum

Zum 1. August beginnt Mirco Spieker (37) seine vierjährige praxisbegleitende Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Bakum. Nach dem Realschulabschluss 1997 besuchte der gebürtige Dwergter (Molbergen) die Wirtschaftsschule in Cloppenburg und absolvierte anschließende eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel. Bis 2007 arbeitete der dreifache Familienvater in seinem erlernten Beruf. Dann ließ er sich zum Maschinenführer ausbilden und arbeitete bei einigen Lebensmittelfirmen in Löningen.

Frohe Botschaft für den Weihbischof

Weihbischof mit MarktausschussFrohe Botschaft für den Weihbischof

Marktausschuss lädt Theising zum Stoppelmarkt ein

Begleitet von Bürgermeister Helmut Gels und den Traditionsfiguren Jan und Libett lud gestern der Marktausschuss der Stadt Vechta Weihbischof Wilfried Theising persönlich zu seinem ersten Besuch des Vechtaer Stoppelmarktes ein. Mit seiner großen Drehorgel lieferte er gleich die passende Musik dazu. Um sich auf den Besuch einzustimmen, durfte Theising das rollende Instrument auch selber spielen.

Thomas Krause wird Pastoralassistent

Thomas KrauseThomas Krause wird Pastoralassistent

Ausbildung in St. Josef Oldenburg

Ab dem 1. August arbeitet Thomas Krause als Pastoralassistent in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Oldenburg. Geboren wurde er 1980 in Neuenkirchen/Oldenburg. Zum Studium der Geschichte und Politikwissenschaft zog er an seinen jetzigen Wohnort Oldenburg.

• - Vechta, Offizialatsbezirk Oldenburg

Erneut Rückgang bei Kirchenaustritten

Ein Kreuz, das sich aus Menschen bildetErneut Rückgang bei Kirchenaustritten

Kirchliche Statistik für 2016 veröffentlicht

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Bistum Münster im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich zurückgegangen: 8.114 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 1.680 (17 Prozent) weniger als im Vorjahr und deutlich weniger als 2014 (11.859). 369 Personen, die die Kirche früher einmal verlassen hatten, traten wieder in die katholische Kirche ein, hinzu kamen 234 Eintritte aus anderen christlichen Konfessionen. 2016 sind im Bistum 14.670 Menschen durch die Taufe neu in die Kirche aufgenommen worden, 353 mehr als 2015. Die aktuelle Katholikenzahl in der Diözese lag Ende vergangenen Jahres bei 1,89 Millionen, das sind 16.636 weniger als ein Jahr zuvor. Münster ist hinter dem Erzbistum Köln weiterhin die zweitgrößte Diözese in Deutschland.

• - Vechta, Lastrup

Junge Erwachsene beantworten Fragen des Papstes

Jugendliche mit Laptop Junge Erwachsene beantworten Fragen des Papstes

Vatikan verschickt erstmals weltweit Fragebögen

Mit einem Onlinefragebogen wendet sich Papst Franziskus erstmals an alle jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren auf der ganzen Welt. Auch Andre Grever (18) und Clara Immeyerhoff (17) aus Lastrup und Michael Meyer (26) und Lisa Kathmann (19) aus Vechta tragen mit ihren Antworten zum Projekt bei.

• - Vechta, Oldenburger Land

Verantwortungsvoll Gesellschaft mitgestalten

Gruppenfoto bei der ÜbergabeVerantwortungsvoll Gesellschaft mitgestalten

Kolping-Akademie Münster verabschiedet acht „Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“

Nach knapp 15 Monaten berufsbegleitender Fortbildung und 308 Unterrichtsstunden erhielten acht Absolventen ihre Urkunden als „Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ überreicht. Sie wurden feierlich in der Kirche am Campus in Vechta verabschiedet.

• - Bistum Münster, Cloppenburg

Ein Sommer ohne Ferienlager ist nicht dasselbe

Symbolfoto ZeltlagerEin Sommer ohne Ferienlager ist nicht dasselbe

Messdiener St. Josef sprechen im Domradio über kirchliche Ferienfreizeiten

40.000 Kinder und Jugendliche fahren in jedem Jahr in den Sommerferien bei kirchlichen Ferienfreizeiten mit, die im Bistum Münster starten. Diese beliebten Freizeiten stehen im Mittelpunkt der neuesten Themensendung der Rundfunkarbeit des Bistums Münster, die am Mittwoch, 19. Juli, von 10 bis 12 Uhr im Kölner Domradio ausgestrahlt wird.

• - Bakum-Lüsche

Bohlke: Bienen sind für Schöpfung unersetzlich

Imker Bohlke bei der ArbeitBohlke: Bienen sind für Schöpfung unersetzlich

Meldewesen-Experte möchte mit Hobby Schöpfung bewahren

Franz-Josef Bohlke engagiert sich als Imker, um Bienenvölker in seiner Heimat zu erhalten und um Gottes Schöpfung zu bewahren. An seinem Arbeitsplatz im Bischöflich Münsterschen Offizialat ist der 57-jährige als Referent für das Meldewesen tagtäglich für die Erfassung und Pflege umfangreicher Datenmengen zuständig. In seiner Freizeit übernimmt das Mitglied des Bakumer Gemeinderates Verantwortung für große Bienenscharen.

• - Nordenham

Ein Pfarrzentrum für die Zukunft

Weihbischof Theising segnet Grundstein in St. Willehad

Im Beisein von Vertretern der Stadt, der evangelischen und der neuapostolischen Gemeinde und vieler Pfarreimitglieder segnete Weihbischof Theising am Sonntag (9.7.) den Grundstein für das neue Pfarrzentrum St. Willehad. Die Grundmauern des Neubaus stehen bereits, der Einzug ist für Spätherbst 2017 geplant.

• Kommen Tiere auch in den Himmel?

Dominik Blum und sein HundKommen Tiere auch in den Himmel?

Sie kommen, sagt Dominik Blum

Wer zu Hause Kinder und Tiere hat und hin und wieder mit seinem Nachwuchs über religiöse Themen spricht, mag diese Frage schon mal gehört haben: Kommen Tiere auch in den Himmel? Dominik Blum weiß die Antwort: Ja, Tiere kommen auch in den Himmel. Und er kann es so gut begründen, dass es Erwachsene und Kinder gleichermaßen verstehen. Blum ist für diese Antwort dreifach qualifiziert: Der 47-jährige Theologe ist Leiter des Referats Erwachsenseelsorge im Bischöflich Münsterschen Offizialat, er ist vierfacher Familienvater und zu seiner Familie gehörte über zehn Jahre lang ein großer brauner Labrador. Vor kurzem ist dieser Hund, Charlie Brown, zum großen Leidwesen der Familie gestorben. Dafür könnte der Hund wahrscheinlich jetzt bestätigen: Auch Tiere kommen in den Himmel.

Kopfsprung in die Arbeitswelt

Angelika KaminskiKopfsprung in die Arbeitswelt

Angelika Kaminski 40 Jahre im Offizialat

Für vierzig Jahre treue Mitarbeit dankten heute Offizialatsrat Bernd Winter und viele Kollegen des Bischöflich Münsterschen Offizialats Angelika Kaminski (61). 1972 hatte die damals 17-Jährige gebürtige Vechtaerin nach Beendigung der Höheren Handelsschule in Lohne als Sekretärin bei der Kirchenbehörde angefangen. Die gesamte Belegschaft bestand zu der Zeit aus 15 Personen. Für die heutige Jubilarin, die – wie damals nicht unüblich – ohne eigene Berufsausbildung zu arbeiten anfing, war es wie „ein Kopfsprung in die Arbeitswelt“, sagte Winter.

• - Vechta, Cloppenburg

Ad fontes – zu den Quellen

Peter SieveAd fontes – zu den Quellen

Kirchenarchivar Sieve datiert Cloppenburger Steuerregister neu

Wer kennt das nicht? Abschreiben ist immer schneller und einfacher als selbst etwas zu erarbeiten. Viele kennen das aus ihrer Schulzeit oder ihrem Studium. Die Folgen können manchmal gravierend sein, so manche prominente Person ist schon darüber gestolpert, wenn sich später herausstellte, dass Doktorarbeiten in Teilen abgeschrieben waren. Doch Abschreiben gibt es leider auch im Berufsleben. Journalisten kennen das, auch Historiker. Gerne verlässt man sich auf ältere Recherchen oder Forschungen, vor allem, wenn die Autoren bekannte Größen sind. Nicht umsonst heißt es deshalb für alle, die ihr Handwerk sauber ausüben wollen: „Ad fontes“ (= zu den Quellen). Anhand eines Steuerregisters des Amtes Cloppenburg aus dem späten 15. Jahrhundert, das Generationen von Heimatforschern als Grundlage diente, kann Peter Sieve, Archivar des Bischöflich Münsterschen Offizialates, zeigen, warum es gut ist, sich unmittelbar mit dem Original zu beschäftigen. Denn er hat jetzt herausgefunden: Das Register ist jünger als gedacht.

• - Bistum Münster

Teilnehmer Nummer 1

Gruppenfoto mit erstem TeilnehmerTeilnehmer Nummer 1

Online-Anmeldung zum Katholikentag 2018 in Münster startet

Die Anmeldung zum Katholikentag ist eröffnet. Seit dem 3. Juli kann sich jeder, der vom 9. bis 13. Mai 2018 am 101. Deutschen Katholikentag in Münster teilnehmen möchte, online über www.katholikentag.de anmelden. Einfach und schnell geht dies zuerst mit der Registrierung über den Reiter "Mein Katholikentag", danach folgt die eigentliche Anmeldung.