Timmerevers ruft zur Solidarität mit verfolgten Christen auf

Timmerevers liest Berichte zum IrakTimmerevers ruft zur Solidarität mit verfolgten Christen auf

Eindringlicher Appell an Pfarreien und Politiker – Timmerevers: Forderung, mehr Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen - Aufruf zu Spenden an Caritas international

Die Tage zu lang, die Jugendkirche toll

Das Foto zeigt Pater Augusto Fagnê Araruna Paixão und Camila Juliette de Melo SantosDie Tage zu lang, die Jugendkirche toll

Besuch aus Brasilien (III)

Seit zwei Wochen sind sie in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatten die fünf jungen Erwachsenen aus der brasilianischen Diözese Caruaru den Aufenthalt der fünfzigköpfigen Oldenburger Gruppe beim Weltjugendtag organisiert und begleitet.

Praktische Ausbildung und Hochschulstudium

Die Auszubildenden mit Ausbildungsleiter Stefan RolliéPraktische Ausbildung und Hochschulstudium

Offizialat ermöglicht guten Auszubildenden Duales Studium

Die Ausbildung zum Teil im Betrieb, zum Teil in der Hochschule - das Duale Studium erfreut sich bei jungen Leuten immer mehr Beliebtheit. Auch das Bischöflich Münstersche Offizialat bietet diese Möglichkeit seit einem Jahr an. Der Arbeitgeber kann damit gute motivierte Leute, die er von der Ausbildung kennt, weiter qualifizieren und an sich binden, und junge Arbeitnehmer bekommen die Chance einer hochwertigen Weiterbildung, ohne ihren Arbeitsplatz aufgeben zu müssen. „Ein Gewinn für beide Seiten“, erklärt Stephan Rollié, Ausbildungsleiter beim Offizialat.

• Herbergssuche mitten im Sommer

Eine Grußkarte, die ich zum Weihnachtsfest 2013 bekommen habe, zeigt als Bildmotiv ein Flüchtlingsboot vor Lampedusa, übervoll mit Menschen. Ihre Gesichter verraten Neugier, Hoffnung, zeigen Angst… Diese Menschen fliehen vor dem Hunger, vor Verfolgung, vor der Ausweglosigkeit in Syrien, in Afghanistan, in Somalia.

Der Dom leuchtet in bunten Farben

Das neue Kunstobjekt wird vorgestelltDer Dom leuchtet in bunten Farben

Der Dom zu Münster wird 750 Jahre alt (VIII)

Dieter Sieger strahlt, wenn er über sein neuestes Domkunst-Objekt spricht: „Es nimmt das Licht über die Fläche auf und gibt es über die Kanten wieder ab“, sagt der Münsteraner Designer und Künstler.

• - Bethen, Vechta

Frauen.Leben.Kirche.

Vor dem Gottesdienst zogen die Fahnenabordnungen der Frauenverbände durch die vollen Reihen zum AltarFrauen.Leben.Kirche.

1.300 Teilnehmerinnen bei Landesfrauenwallfahrt

Ca. 1.300 Frauen beteiligten sich gestern auf Einladung der Frauenseelsorge im Bischöflich Münsterschen Offizialates in Vechta an der Oldenburgischen Landesfrauenwallfahrt. Zu Fuß gingen die Frauengemeinschaften und -verbände mit ihren Fahnenabordnungen von der Jugendburg zur Wallfahrtsbasilika.

• Gottesdienst im Rasta-Dome

Gottesdienst im Rasta-DomeGottesdienst im Rasta-Dome

Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Cloppenburg feiert mit Weihbischof

Normalerweise wird hier um Körbe gekämpft und es werden Fangesänge angestimmt. Gestern erklangen Kirchenlieder. Weihbischof Heinrich Timmerevers feierte mit rund 900 Schülerinnen und Schülern der Cloppenburger Liebfrauenschule, dem Lehrerkollegium und Gästen aus Honduras einen Wortgottesdienst.

Baumaßnahmen für 655.588 Euro

Das Foto zeigt Euromünzen sowie ein KreuzBaumaßnahmen für 655.588 Euro

Kirchensteuerart gewährt auch Darlehen für Kindertagesstättenbau

Der Kirchensteuerrat legt in vier bis fünf Sitzungen pro Jahr den Haushalt und die Investitionen für den Offizialatsbezirk Oldenburg fest. In seiner letzten Sitzung am 19. Juli bewilligte er erneut ein umfangreiches Maßnahmenpaket.

Ronaldinho-Teller für brasilianische Gäste

Das Foto zeigt Martina v. Buchholz und Cleysson Ricardo Jordão Braga DiasRonaldinho-Teller für brasilianische Gäste

Besuch aus Brasilien (II)

Zum Gottesdienst und anschließendem Gartenfest hatte Weihbischof Heinrich Timmerevers am Sonntagabend seine brasilianischen Gäste, Vertreter der Jugendverbände und die jungen Erwachsenen, die 2013 zum Weltjugendtag nach Brasilien gefahren waren, eingeladen.

Eine Schule zum stolz sein

Das Foto zeigt das Festzelt Eine Schule zum stolz sein

Clemens-August-Gymnasium feiert Festakt zum 100-jährigen Jubiläum

Im Beisein einiger hundert (Ehren-)Gäste – unter ihnen viele ehemalige Schüler und Schülerinnen – feierte heute das älteste Cloppenburger Gymnasium den Höhepunkt seiner Festwoche.

Ökumenischer Schöpfungstag 2015 in Niedersachsen

Porträt von Dr. Gabriele LachnerÖkumenischer Schöpfungstag 2015 in Niedersachsen

Christliche Kirchen rufen zur Bewahrung der Schöpfung auf

Mit dem ökumenischen Schöpfungstag ruft die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) am 20. September 2015 zu einem Umweltwettbewerb und Schöpfungstags-Gottesdienst auf. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, der 28 Mitglieds- und Gastkirchen angehören, ist Dr. Gabriele Lachner, bischöfliche Beauftragte für ökumenische Fragen im Offizialatsbezirk Oldenburg.

Ausbildung beim Offi beendet

Das Foto zeigt die Weihbischof Heinrich Timmerevers, Florian Klante, Lena Fortmann, Stefan Iffländer, Stefan Rollié, Hendrike Echtermann und Siegfried LooschenAusbildung beim Offi beendet

Weihbischof bedankt sich bei Auszubildenden

Nach zwei erlebnisreichen Jahren haben Lena Fortmann (25) und Hendrik Echtermann (20) ihre Ausbildung zu Bürokaufleuten beim Bischöflich Münsterschen Offizialat abgeschlossen. Mit ihnen beendet dort auch Stefan Iffländer (22) seine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker.

Hand in Hand – Nix Besonderes

Teilnehmer halten sich bei den HändenHand in Hand – Nix Besonderes

Pfadfinder laden Menschen mit Behinderungen ins Zeltlager ein

„Pfadfinden mit und ohne Behinderung – wir machen es möglich“ heißt es in der Zielbeschreibung der Jahresaktion „Nix Besonderes“ der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Bundesebene.

An der Fleischtheke nachfragen

Das Foto zeigt Prälat Peter Kossen bei seiner AnspracheAn der Fleischtheke nachfragen

Nur Verbraucherverhalten kann Produktionsbedingungen in Fleischindustrie ändern

Es war ein leidenschaftlicher Appell zu menschenwürdigen Arbeitsverhältnissen in der Schlachtindustrie, den Prälat Peter Kossen gestern vor dem Komitee der Verbände im Antoniushaus hielt.

• - Hannover, Oldenburger Land, Vechta

2000 Protest-Karten an Ministerin Rundt übergeben

Das Foto zeigt Vertreter der niedersächsischen Krankenhausgesellschaft bei der symbolischen Übergabe der Unterschriften2000 Protest-Karten an Ministerin Rundt übergeben

Niedersächsische Krankenhausgesellschaft fordert bessere Krankenhausfinanzierung – Unterschriften unter anderem bei Protestaktion am Freitag, 18.7., in der Oldenburger Innenstadt gesammelt – Pohlmann (Vechta) lobt Trägervielfalt.

Moin, Moin aus Brasilien

Das Foto zeigt Daniel Gewand, Heiner Zumdohme und den Brasilianer Victor Hugo Juliani mit seinen LandsleutenMoin, Moin aus Brasilien

Besuch aus Brasilien (I)

Nach fast zwanzig Stunden Flug via Lissabon sind sie am Sonntagabend müde in Hamburg angekommen. Die fünf jungen Erwachsenen aus der brasilianischen Diözese Caruaru hatten im vergangenen Jahr den Aufenthalt der fünfzigköpfigen Oldenburger Gruppe beim Weltjugendtag organisiert und begleitet.

• - Vechta, Oldenburg

Kaplan Widera Damian verstärkt polnische Mission

Das Foto zeigt Kaplan Widera DamianKaplan Widera Damian verstärkt polnische Mission

Weihbischof Heinrich Timmerevers hat Vikar Widera Damian (27) zum 1. August zum Kaplan der Polnischen Katholischen Mission im Offizialatsbezirk Oldenburg mit Sitz in Oldenburg ernannt.

• - Münster, Vechta

„Wir haben ein massives Glaubwürdigkeitsproblem“

2013 über 10.000 Kirchenaustritte im Bistum Münster

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Bistum Münster im Jahr 2013 stark gestiegen: 10.112 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 4.450 (78 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Pädagogische Drittkräfte in katholischen Krippengruppen

Porträt von Uwe KathmannPädagogische Drittkräfte in katholischen Krippengruppen

Offizialat bietet Kostenbeteiligung an

Zum 1. August 2014 bietet das Bischöflich Münstersche Offizialat an, den Einsatz von pädagogischer Drittkräften in Krippengruppen katholischer Kindertagesstätten zu bezuschussen. Damit könnten in der regulären Betreuungszeit neben dem bestehenden Personal auch Sozialassistentinnen eingesetzt werden.

• - Münster/Bonn

Deutscher Katholikentag 2018 nach Münster eingeladen

Bischof Genn: Große Chance und Herausforderung

Der Deutsche Katholikentag 2018 soll in Münster stattfinden. Das haben das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) und das Bistum Münster am 16. Juli bekannt gegeben.

• - Vechta, Cloppenburg

Weiterbildung Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/in

Das Foto zeigt Marén Feldhaus und Wolfgang VorwerkWeiterbildung Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/in

Kolpingwerk lädt am 15. September zur Infoveranstaltung ein

Für weiterbildungswillige und aufstiegsorientierte Mitarbeiter/innen bieten das Kolpingbildungswerk Land Oldenburg e.V. und die Kolping-Akademie Münster ab Herbst 2014 in Cloppenburg den Präsenzlehrgang „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ an.

• - Wildeshausen

Neuer Pfarrverwalter in Wildeshausen

Porträt von Pfarrer Egbert SchlotmannNeuer Pfarrverwalter in Wildeshausen

Egbert Schlotmann übernimmt zum 15. August

Zum 15. August 2014 übernimmt Pfarrer Egbert Schlotmann (52) die Pfarrverwaltung in der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter in Wildeshausen. Vorsitzende des Kirchenausschusses St. Peter bleibt bis zum Amtsantritt eines neuen Pfarrers Rudolf Wübbeler, der dieses Amt zum 1. Juni 2014 übernommen hatte. Auch der Vorsitz des Kirchenausschusses und des Kuratoriums der Stiftung Johanneum (St. Johannes-Stift) in Wildeshausen gehören nicht zu den Obliegenheiten des neuen Pfarrverwalters.

• - Benediktbeuren, Calhorn

Großes Fest im Kloster Benedikteuern

Das Foto zeigt P. Reinhard Gesing, P. Otto Nosbisch, Neupriester Clemens Mörmann, Weihbischof Heinrich Timmerevers, Provinzial Josef Grünner, P. Claudius Amann und P. Bernhard SeggewißGroßes Fest im Kloster Benedikteuern

Weihbischof Timmerevers weiht Calhorner Salesianer zum Priester

In der vollbesetzten Basilika in Benediktbeuern empfing gestern der Salesianer Clemens Mörmann (49) die Priesterweihe durch Weihbischof Heinrich Timmerevers. Seine Familie, Freunde und Bekannte, die Salesianer Don Boscos, viele Gläubige aus dem Kloster und der Gemeinde und aus seinen gegenwärtigen Wirkungsstätten in Calhorn und Essen/Oldenburg feierten mit dem Spätberufenen den feierlichen Weihegottesdienst.

„Gott will bei Euch sein“

Gemeinsam mit Messdienern, Priestern und Katecheten freuen sich die elf Jugendlichen über die Firmung„Gott will bei Euch sein“

Firmgottesdienst im St. Vincenzhaus

Elf Bewohnern des St. Vincenzhauses spendete Weihbischof Heinrich Timmerevers am Freitagnachmittag das Sakrament der Firmung. Gemeinsam mit Dechant Bernd Strickmann, Kaplan Holger Ungruhe sowie den Katechetinnen Heike Kläne und Anke Lührsen feierten die Jugendlichen und ihre Familien den Gottesdienst in der vollbesetzten Hauskapelle.

Im Weltkrieg erlitt er die schwersten Schäden seiner Geschichte

Der Dom nach dem BombenangriffIm Weltkrieg erlitt er die schwersten Schäden seiner Geschichte

Der Dom zu Münster wird 750 Jahre alt (VII)

Es war einer der schwärzesten Tage in der Geschichte des St.-Paulus-Doms, dessen 750-jähriges Jubiläum vom 26. bis 28. September gefeiert wird: Dabei war der 10. Oktober 1943 ein strahlend schöner Herbstsonntag.

Neuer Pastoralassistent in Oldenburg

Porträt von Mathias Antonius AlbrachtNeuer Pastoralassistent in Oldenburg

Vorbereitung in Deutschland, Schweden und USA

Mathias Antonius Albracht (25) beginnt zum 1. August seine dreijährige Ausbildungszeit zum Pastoralreferenten in der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef. Als Mentorin betreut ihn Pastoralreferentin Susanne Duesmann.

• - Dinklage

Ordentliches Oldenburger Familienfest

Teilnehmer des OrdentreffensOrdentliches Oldenburger Familienfest

Weihbischof lädt Ordensgemeinschaften zum Sommerfest ein

Es war im mehrfachen Sinne ein ordentliches Treffen, zu dem Weihbischof Heinrich Timmerevers heute Abend geladen hatte.

• - Delmenhorst

Neue Pastoralassistentin in Delmenhorst

Porträt von Greta HahnNeue Pastoralassistentin in Delmenhorst

Statt Hotelfach in die Seelsorge

Zum 1. August beginnt Greta Hahn (24) ihre dreijährige Ausbildungszeit zur Pastoralreferentin in der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Delmenhorst. Ihre Mentorin wird Pastoralreferentin Marianne Etrich.

• - Wangerland, Schillig

KAB-Strandgottesdienst bei Schillig

Impressionen vom StrandgottesdienstKAB-Strandgottesdienst bei Schillig

Besucher bleiben trocken

„Der liebe Gott hat ein Einsehen und lässt uns von der Inselwetterlage profitieren“,  stellte der Wilhelmshavener KAB Vorsitzende Eberhard Hof am vergangenen Sonntag fest.

Präventionsordnung und Befähigung zur Mission

Das Foto zeigt Vertreter der kirchlichen Jugendverbände mit Weihbischof Heinrich Timmerevers und Jugendpfarrer Heiner ZumdohmePräventionsordnung und Befähigung zur Mission

Weihbischof trifft sich mit Jugendverbänden

Zu einem Austausch haben sich Vertreter der kirchlichen Jugendverbände kürzlich mit Weihbischof Heinrich Timmerevers und BDKJ-Präses Heiner Zumdohme im Bischöflich Münsterschen Offizialat getroffen.

• - Vechta, Oldenburg

Ab 1. August neuer Pastoralassistent in Oldenburg

Porträt von Cong Tru NguyenAb 1. August neuer Pastoralassistent in Oldenburg

Vietnamese mit viel Lebenserfahrung

Zum 1. August beginnt der gebürtige Vietnamese (48) Cong Tru Nguyen seine dreijährige Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien. Sein Mentor wird Pastoralreferent Peter Hahn.

• - Delmenhorst, Dorsten

Pfarrer August Hüsing verlässt Delmenhorst

Porträt von August HüsingPfarrer August Hüsing verlässt Delmenhorst

Neue Pfarrstelle liegt in Dorsten

August Hüsing (56), seit 1993 Pfarrer in Delmenhorst, übernimmt zum 26.10 die Pfarrstellen von St. Josef, St. Marien und St. Paulus in Dorsten.

• - Vechta, Lindern

Neuer Pfarrer für Lindern

Porträt von Priester Thomas Mappilaparambil Neuer Pfarrer für Lindern

Pfr. Thomas Mappilaparambil kommt von Nordenham übers Saterland

Zum 19. Oktober übernimmt der indische Priester Thomas Mappilaparambil Varkey als Nachfolger von Dechant Ludger Fischer die Leitung der Katholischen Kirchengemeinde St. Katharina v. Siena.

• - Emstek

Neuer Pastoralassistent in Emstek

Porträt von Florian RolfesNeuer Pastoralassistent in Emstek

Wechsel vom Generalvikariat in die Pfarrei

Florian Rolfes (32) beginnt zum 1. Oktober seine dreijährige Pastoralassistentenzeit in der Katholischen Kirchengemeinde St. Margaretha in Emstek. Sein Mentor wird Pastoralreferent Björn Thedering.

Vision von Kirche in Oldenburg im Jahr 2020

Das Foto zeigt Andreas Fritsch und Erhard Fischer bei der ModerationVision von Kirche in Oldenburg im Jahr 2020

Katholiken der Oldenburger Pfarreien werfen gemeinsamen Blick nach vorne

Drei Pfarreien, insgesamt gut 28.000 Katholiken, viele Gremien und Verbände, zahllose Angebote, aber auch Bedarfe und Befürchtungen: Das katholische Leben in der Stadt ist vielfältig.

• - Vechta, Visbek

Angela Boog neue Pastoralassistentin in Visbek

Porträt von Angela BoogAngela Boog neue Pastoralassistentin in Visbek

Vierfache Mutter und studierte Lehrerin

Zum 1. August beginnt Angela Boog (47) ihre dreijährige Pastoralassistentinnenzeit in der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus. Ihr Mentor wird Pastoralreferent Christian Hoge.

• - Vechta, Wangerooge

Egbert Schlotmann übernimmt Pfarrstelle auf Wangerooge

Portrait Pfarrer Egbert SchlotmannEgbert Schlotmann übernimmt Pfarrstelle auf Wangerooge

Rheiner Pfarrer kennt das Oldenburger Land

Egbert Schlotmann (52), Spiritual am Exerzitien- und Bildungshaus Gertrudenstift in Rheine und Pfarrer im Gemeindedienst zweier Pfarreien, übernimmt zum kommenden Frühjahr die Pfarrstelle St. Willehad auf Wangerooge.

Weihbischof Timmerevers: Als lebendige Steine Kirche zusammenhalten

Die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Vechta bei einem Gottesdienst im St.-Paulus-DomWeihbischof Timmerevers: Als lebendige Steine Kirche zusammenhalten

Liebfrauenschule Vechta feiert Gottesdienst im Dom

„Lass uns lebendige Steine der Kirche in der Welt von heute werden“. Dafür betete heute die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Vechta bei einem Gottesdienst im St.-Paulus-Dom.

• - Vechta, Saterland

Sprachgewandter indischer Kaplan ins Saterland

Porträt von Kaplan Asirvatham RajendranSprachgewandter indischer Kaplan ins Saterland

Asirvatham Rajendran verstärkt Seelsorge

Zum 5. Juli nimmt Kaplan Asirvatham Rajendran (36) seinen Dienst in der Pfarrgemeinde Saterland auf. Gebürtig stammt er aus Kuthukkalvalasai, einem kleinen Dorf im südindischen Tamil Nadu, wo er mit fünf Geschwistern aufgewachsen ist. Eine seiner jüngeren Schwestern ist Nonne in Tamil Nadu, ein Onkel Priester im Erzbistum Kalkutta.