Offizialat stattet neuen Corona-Fonds mit 500.000 Euro aus

Weihbischof Theising und Caritasdirektor TepeOffizialat stattet neuen Corona-Fonds mit 500.000 Euro aus

Anträge von kirchlichen und nicht-kirchlichen Gruppen aus dem Oldenburger Land ab sofort möglich – Schnelle Prüfung

Einen neu eingerichteten „Coronahilfsfonds“ des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta hat am Mittwoch, 15. April, der Bischöfliche Offizial, Weihbischof Wilfried Theising, der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einer Summe von 500.000 Euro ausgestattet können ab sofort im Rahmen der Corona-Pandemie Projekte unterstützt werden, die Hilfe vor Ort anbieten, sagte Theising gegenüber Vertretern der Presse.

• #lichterkette2020

Viele Messdiener aus ganz Deutschland beteiligten sich an der Aktion. #lichterkette2020

Das Osterlicht - aus dem Oldenburger Münsterland tragen es mehr als 100 Messdienerinnen und Messdiener hinaus nach ganz Deutschland.

Kar- und Ostertage: Live aus Vechta

SymobolbildKar- und Ostertage: Live aus Vechta

Gottesdienste mit Weihbischof Wilfried Theising als Stream im Internet

Weihbischof Wilfried Theising wird gemeinsam mit Propst Michael Matschke die Gottesdienste während der Kar- und Ostertage in der Propsteikirche St. Georg in Vechta feiern. Die Messen in dieser für Christen wichtigsten Zeit des Kirchenjahres finden also statt, jedoch ohne weitere Teilnehmende im Kirchengebäude als nicht-öffentliche Gottesdienste wegen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Um den Gläubigen eine alternative Möglichkeit zu geben, die Karwoche und Ostern zu begehen, werden die Feiern für die katholische Kirche im Oldenburger Land von Gründonnerstag bis Ostermontag live im Internet übertragen.

Mach mit. Mach Mut

Es wird eine Postkarte geschrieben. Mach mit. Mach Mut

Caritas möchte einsamen Menschen im Oldenburger Land Postkarten schicken

„Mach mit. Mach Mut“ ruft der Landes-Caritasverband für Oldenburg dazu auf, einsamen Menschen im Oldenburger Land eine Postkarte zu schicken. Diese kann persönlich an eine bekannte Person adressiert sein oder aber anonym an die Bewohner beispielsweise eines Altenheims im gleichen Ort.