• - Frankfurt, Deutschland

„Wir werden das schaffen!“

Portrait Bischof Felix „Wir werden das schaffen!“

Bischof Genn wendet sich in Videobotschaft an Menschen im Bistum

„Wenn es möglich war, dass Christus den Tod besiegt hat, dann wird es auch uns möglich sein, das Virus zu besiegen, Leben über dieses Virus hinaus zu ermöglichen: Wir werden das schaffen!“ Mit diesen Worten hat sich der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, jetzt in einer Video-Botschaft an die Menschen im Bistum Münster gewandt. Obwohl  es verständlich sei, dass viele Menschen gerade den Eindruck hätten, dass „wir das Virus mit seinen gefährlichen Mutationen nicht wirklich gut im Griff haben“, wirbt der Bischof  für eine andere Perspektive. Er ermutigt die Menschen, zu sehen, dass das „Glas im Kampf gegen Corona – zumindest in unserem Land – vielleicht doch eher halb voll als halb leer ist“.

• - Frankfurt, Deutschland

Ehrlich hinschauen, einander vertrauen, gemeinsam handeln

Hand an einem SmartphoneEhrlich hinschauen, einander vertrauen, gemeinsam handeln

Programm des 3. Ökumenischen Kirchentages digital und dezentral vorgestellt.

Eine weitgehend neue Programmstruktur mit zentralem Live-Stream, einem ÖKT-Studio, einem Vertiefungsprogramm und einem digitalen Begegnungsort – es wird ein besonderes Event in einer außergewöhnlichen Zeit. Nun steht das Programm für den 3. Ökumenischen Kirchentag digital und dezentral fest – und die passende ÖKT-App lässt sich ab sofort kostenlos herunterladen. Unter dem Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38) entstanden rund 80 digitale Veranstaltungen zu Glaubens- und Vertrauensfragen, dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und der wachsenden globalen Verantwortung. Dabei werden Missstände und Erfolge klar in den Blick genommen, Verantwortung wird benannt. Der ÖKT will so das Vertrauen ineinander und in Gottes Verheißung stärken.

• - Münster, Vechta, Brake

Wolfgang Schmitz wird neuer Pfarrer in Brake, St. Marien

Portrait Wolfgang SchmitzWolfgang Schmitz wird neuer Pfarrer in Brake, St. Marien

Pfarrer Gregor Stratmann geht in den Ruhestand.

Wolfgang Schmitz wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Marien in Brake im Offizialatsbezirk Oldenburg. Das ist nach einem positiv verlaufenden Gespräch mit den Gremien am 24. März in der Pfarrei bekannt gegeben worden. Schmitz, der seit 2017 als Pastor in der Pfarrei St. Jakobus in Ennigerloh tätig ist, löst damit Pfarrer Gregor Stratmann ab, der in den Ruhestand geht. Die Einführung des neuen Pfarrers ist für Sonntag, 26. September, geplant.

51,4 Millionen für Kirchengemeinden, Kindergärten und Seelsorge

Vorstellung des Haushalts 2021 der Römisch-Katholischen-Kirche im Oldenburgische Teil der Diözese Münster

Ausgaben in Höhe von 102,9 Millionen Euro planen der Kirchensteuerrat für den Offizialatsbezirk Oldenburg und das Bischöflich Münstersche Offizialat (BMO) für das Jahr 2021 ein. Im Dezember 2020 hat der Kirchensteuerrat den Haushaltsplan für die Römisch-Katholische Kirche im Oldenburgischen Teil der Diözese Münster festgelegt.

• Den 3. ÖKT gemeinsam feiern

Ausschnitt "Alles auf einen Blick" Den 3. ÖKT gemeinsam feiern

Alles auf einen Blick

Vom 13. - 16. Mai 2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) digital und und dezentral statt.

Er eröffnet neue Möglichkeiten, christlichen Glauben zu leben und zu feiern. Weil die Tage nicht gemeinsam in Frankfurt am Main verbracht werden können können, möchten die Organisatoren den Geist der Ökumene über größere Entfernungen spürbar werden lassen.

• Online-Informationstag für angehende Pastoralreferenten

Symbolbild ZugangswegeOnline-Informationstag für angehende Pastoralreferenten

Am 6. März geht es um Berufsbild, Zugangswege und Ausbildung

Andere Menschen begleiten und unterstützen, innovative Projekte in Pfarreien umsetzen und auf vielfältige Weise in der Kirche im Bistum Münster arbeiten – unter anderen diese Aufgaben werden von Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten erfüllt. Wer sich für die dreijährige Ausbildung interessiert, bekommt nähere Auskünfte bei einem unverbindlichen Online-Informationstag am Samstag, 6. März, von 14 bis 16 Uhr.