Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Symbolbild, Kirchenmusik

Kirchenmusik - jetzt erst recht

Ohne Bedingung

Link zu Youtube

Lea - Zu dir

Der Referentenkollege für Spiritualität, Dr. Stephan Trescher, nannte mir dieses Lied: ein Stück aus den Charts, ausnahmsweise mal keine Kirchenmusik, nicht mal explizit geistliche Musik. Dennoch wendet sich die 1992 in Kassel geborene Sängerin LEA hier an ein Du, dessen Liebe in der Tat so bedingungslos wie Gottes Liebe sein muss. Sie fragt: „Sag, darf ich zu dir? In den besten Zeiten. Auch, wenn alles vorbei ist und ich alles vergeige und es ist keiner mehr bei mir, sag, darf ich zu Dir?“

Und offenbart gleichzeitig ihr Vertrauen in diese nicht weiter benannte Person: „Wenn ich mich schäme, wegen meiner Fehler und die Lösung einfach grad nicht sehen kann, ich würd' zu dir gehen. Wenn ich feiern will, so wie noch nie, weil ich das Leben spür' und Energie, ich würd' zu dir gehen.“ -  Ja, sogar: „Wenn die letzte Stunde für mich schlägt und ich die Wahl hab', wohin ich mich leg', ich würd' zu dir gehen.“

Welch ein Vertrauen! Und was für eine Befriedigung, so jemanden zu kennen, sich an so jemanden zurückbinden zu können! Es ist jedem zu wünschen, so jemanden zu kennen.
Als Christen wissen wir, dass Gott sich uns als derjenige zu erkennengegeben hat, der uns bedingungslos annimmt und liebt. Den die Kirche bittet, ein Fels zu sein „zu dem ich allzeit kommen darf“ (Ps 71). Und der uns selbst liebend auffordert, zu ihm zu kommen, und in diesem Fall ankündigt: „ihr werdet Ruhe finden für eure Seele“ (Mt 11,29).

Autor

Vorgestellt am Dienstag, 28. April, von Thorsten Konigorski; Tipp von Dr. Stephan Trescher

Ein Stück im Rahmen der Serie "Kirchenmusik - Jetzt erst recht

Kontakt

Foto von Thorsten Konigorski
Thorsten Konigorski

Kirchenmusikreferent

Tel. 04441 872-211

Referat Erwachsene
Kolpingstraße 14
49377 Vechta

Kontakt

Foto von Stephan Trescher
Dr. Stephan Trescher

Sachbereich Exerzitien und Spiritualität

Tel. 04441 872-217
Mob. +49 170 5666993

Referat Erwachsene
Kolpingstraße 14
49377 Vechta