Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Zurück

31. August 2020 - Vechta

Wird 2021 ihr Jahr? Heiraten Sie?

Dann sollte sie das interessieren, das neue Kursprogramm zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung 2021 ist da!

Alles Mögliche haben Paare im Blick, wenn sie ihre Hochzeit vorbereiten: ein schickes Lokal, ein  ansprechendes Outfit für Braut und Bräutigam, Deko und Blumenschmuck, gutes Entertainment, kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu kleinen Geschenken für die Gäste. Doch oftmals vergessen die Paare, für sich selbst zu sorgen.

Sich und den nun angehenden, entscheidenden Schritt bewusst in den Blick zu nehmen: zu überlegen, worauf kommt es uns in unserem gemeinsamen Leben wirklich an? Was ist unsere gemeinsame Basis, was sind unsere christlichen Grundwerte? Was erträumen wir uns von unserer gemeinsamen Zukunft? Wie können wir unsere Liebe frisch halten, ohne uns in Alltäglichkeiten zu verlieren? Bis hin zu konkreten Überlegungen: Wie ist der Ablauf eines Gottesdienstes, haben wir Gestaltungsmöglichkeiten dazu? Muss es ein Liederheft geben? Wie soll die Trauung musikalisch gestaltet werden?

Viele Paare gönnen sich im Trubel der Hochzeitsvorbereitung leider nicht mehr solch einen Tag, um über all das nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Dass ihnen etwas entgeht, beschreiben auch die vielfältigen positiven Rückmeldungen der Paare auf unseren Kursen in den vergangenen Jahren:
„Einen solchen Tag sollte man als Paar mitgemacht haben bzw. öfter machen. Ich werde diesen Kurs weiterempfehlen!“; „ Es war ein richtig schöner Tag, den ich gemeinsam mit meinem Mann erleben durfte! Danke!“ „Ich würde uns in dieser Gruppenkonstellation gerne in fünf Jahren wiedersehen!“; „Der Kurs übertraf komplett meine Erwartungen!“;  „ Danke für diesen Kurs, ich habe viele Gedankenanstöße bekommen!“; „ Die Zeit war schön und informativ!“; „Ich bin überrascht, wie gut ich diesen Tag fand! Ich hatte nicht gedacht, dass ich noch einen „Ehevorbereitungskurs“ brauche, aber es war wirklich eine tolle Bereicherung für mich! Danke!“; „Es hat uns Spaß gemacht, gerade auch in der sonst stressigen Vorbereitungszeit einmal mehr Zeit mit dem Partner zu haben!“ ; „Ich gehe mit vielen Überlegungen und Anregungen nach Hause, sei es unsere Beziehung noch bewusster zu gestalten oder die kirchliche Trauung!“; „Herzlichen Dank für die hilfreiche Unterstützung!“; „Es war für uns ein schöner und wertvoller Tag! Empfehlenswert!“

Neben dem klassischen Tageskurs sind auch wieder sportive Aktivitäten dabei, wie die Kanutour für Paare auf der Hunte in Wildeshausen und das gemeinsame Klettern im Hochseilgarten in Kalkriese, Rieste. In diesen erlebnisreichen Angeboten erfahren die Paare ganz praktisch, wie wichtig Kommunikation und Vertrauen ist. Ebenfalls neu in unserem Kursangebot ist ein Hochzeits-Caching in Oldenburg. Man braucht dazu nur ein internetfähiges Smartphone und begibt sich damit gemeinsam auf Schatzsuche, die das Beziehungsleben bereichern.

Wenn sie mehr erfahren wollen, gehen Sie auf unsere Homepage, wo der aktuelle Flyer zum Download bereitsteht oder laden Sie sich die kostenlose App Ehe.Wir.Heiraten. herunter.

Nähere Informationen unter: Bischöflich Münstersches Offizialat, Ehe, Familie und Alleinerziehende, Bahnhofstr. 6, 49377 Vechta, Tel:  (04441) 872-204, eheundfamilie@bmo-vechta.de