Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung

Zurück

06. Mai 2018 - Brake, Delmenhorst

Von Delmenhorst nach Brake

St. Marien bekommt neuen leitenden Pfarrer

Gregor Stratmann (62), seit Januar Pastor in St. Marien Delmenhorst, wird als Nachfolger von Pfarrer Karl-Heinz Vorwerk (74) leitender Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Brake. Das wurde an diesem Wochenende in den Gottesdiensten in Brake und Delmenhorst  bekannt gegeben. Am Freitag hatte er sich in einem Kontaktgespräch unter Moderation von Monsignore Bernd Winter den zuständigen Kirchengremien vorgestellt. Alle freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit. Die Amtseinführung durch Dechant Christoph Sibbel erfolgt am Sonntag, den 19. August 2018, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Brake.

Pfarrer Stratmann

Pfarrer Gregor Stratmann wird leitender Pfarrer von St. Marien Brake.

Stratmann, der aus Rhede stammt, war nach seiner Priesterweihe 1992 als Kaplan in Voerde und Herten. 1997 wurde er Pfarrer in St. Josef in Oldenburg-Bümmerstede und Verwalter der Kapellen-gemeinde St. Ansgar in Hatten. 2001 wurde er Pfarrer in St. Josef Oldenburg und übernahm die Leitung der Seelsorgeeinheit Oldenburg St. Josef und Sandkrug. 2002 wechselte Stratmann in die Erzdiözese München-Freising und wurde Pfarradministrator mit dem Titel Pfarrer in München/Johanneskirchen/Oberföhring St. Thomas der Apostel. 2011 übernahm Stratmann die deutsche Auslandsseelsorge in Budapest St. Elisabeth. Anfang 2018 ging er als Pastor nach Delmenhorst.

Ludger Heuer

Unsere nächsten Veranstaltungen...