Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

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Mitarbeitervertretung (MAV)

Wie in allen kirchlichen oder caritativen Einrichtungen gibt es im BMO eine Mitarbeitervertretung (MAV). Ihre gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber den Dienstgebern. Sie tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Dienste und Einrichtungen bei. Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebsräten im gewerblichen Bereich und von Personalräten in den öffentlichen Verwaltungen. Die MAV trifft sich regelmäßig (etwa zehn Mal pro Jahr) zu Gesprächen mit den Dienstgebervertretern.

Rechte und Pflichten der Mitarbeitervertretung regelt die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO). Diese wird als Rahmenordnung von den deutschen Bischöfen verabschiedet und vom jeweiligen Diözesanbischof mit leichten Anpassungen in seinem Bistum in Kraft gesetzt. Ihre Regelungen sind kirchenrechtlich verbindlich und gelten für alle kirchlichen und caritativen Einrichtungen eines Bistums. Das Betriebsverfassungsgesetz oder die Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder gelten nicht.

Grundlagen der Mitarbeitervertretungsordnung

  • Jede Einrichtung braucht eine Mitarbeitervertretung. Träger und Mitarbeiter(innen) müssen das sicherstellen (§1a).
  • Mindestens einmal im Jahr findet eine Mitarbeiterversammlung aller Mitarbeiter(innen) in der Einrichtung statt (§§ 4, 21, 22).
  • MAV und Dienstgeber sind aufgrund der religiösen Dimension des kirchlichen Dienstes dazu verpflichtet, vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten (§ 26).
  • MAVund Dienstgeber informieren sich gegenseitig über alle Angelegenheiten der Dienstgemeinschaft (§ 27).
  • MAV und Dienstgeber treffen sich mindestens einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung (§ 39).

Download der MAVO

Rechte der Mitarbeitervertretung

Die MAV hat ein Recht auf Anhörung und Mitberatung bei allgemeinen personellen Angelegenheiten (§ 29) sowie bei ordentlichen (§ 30) und außerordentlichen (§ 31) Kündigungen nach Ablauf der Probezeit.
Darüber hinaus hat die MAV ein Vorschlagsrecht bei allgemeinen personellen Angelegenheiten (§ 32) und ein Antragsrecht (§ 37) in organisatorischen und sozialen Angelegenheiten.
Die MAVhat außerdem ein Zustimmungsrecht bei der Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (§ 34), bei persönlichen (das Arbeitsverhältnis betreffenden) Angelegenheiten einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (§ 35) und bei organisatorischen und sozialen Angelegenheiten der Einrichtung (§ 36).
Dienstgeber und MAV können auch Dienstvereinbarungen abschließen (§ 38), die ausschließlich für die Dienstverhältnisse in bestimmten Einrichtungen gelten.

In Streitfällen, die das Mitarbeitervertretungsrecht betreffen, können Kirchliche Arbeitsgerichte angerufen werden. Diese arbeiten auf der Grundlage der Kirchlichen Arbeitsgerichtsordnung. Die staatlichen Gerichte sind nicht zuständig.

Aktuelle Mitglieder der MAV:

Vorsitzender

Kontakt

Foto Martin Denzinger
Martin Denzinger

Sachbereich Bauwesen

Tel. 04441 872-149
Fax 04441 872-446

Abteilung Verwaltung
Bahnhofstraße 6
49377 Vechta

Stellv. Vorsitzender

Kontakt

Portrait Benedikt Feldhaus
Benedikt Feldhaus

Sachbereich Junge Erwachsene

Tel. 04441 872-244

Referat Jugend
Kolpingstraße 14
49377 Vechta

Schriftführerin

Kontakt

Foto Silke Thoben
Silke Thoben

Sachbereich IT Infrastruktur und Systeme

Tel. 04441 872-130

Referat Informationstechnologie (IT), Kirchliches Meldewesen (KMW) und Zentrale Informationsstelle (ZIS)
An der Christoph-Bernhard Bastei 8
49377 Vechta

Weitere Mitglieder der Mitarbeitervertretung

Kontakt

Foto von Hildegunde Becker
Hildegunde Becker

Sachbereich Revision und Controlling

Tel. 04441 872-129

Abteilung Verwaltung
An der Christoph-Bernhard Bastei 8
49377 Vechta

Kontakt

Foto von Anja Berens
Anja Berens

Sachbereich Kirchengemeinden und deren Einrichtungen

Tel. 04441 872-137

Abteilung Verwaltung
Bahnhofstraße 6
49377 Vechta

Kontakt

Foto Christian Herzog
Christian Herzog

Architekt

Tel. 04441 872-167

Abteilung Finanzen/Bau/Liegenschaften
Bahnhofstraße 6
49377 Vechta

Kontakt

Foto von Sarah Tauchert
Sarah Tauchert

Sachbereich Revision und Controlling

Tel. 04441 872-131
Fax 04441 872-449

Abteilung Verwaltung
An der Christoph-Bernhard-Bastei 8
49377 Vechta

Ansprechpartner des Dienstgebers für die MAV

Kontakt

Foto von Michael gr. Hackmann
Michael gr. Hackmann

Leiter der Abteilung Verwaltung

Tel. 04441 872-116

Bischöflich Münstersches Offizialat
Bahnhofstraße 6
49377 Vechta