Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Symbolbild Seelsorge - Pilger auf dem Weg

Caritas und Pastoral

Caritas und Pastoral gestalten das Leben in Sozialräumen. Die Vernetzung caritativen und seelsorglichen Handelns ermöglicht es, das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe glaubwürdig zu realisieren und das Evangelium in Wort und Tat zu verkünden. Mit der "Option für eine dienende Kirche" formuliert der Pastoralplan des Bistums Münster Herausforderungen und Chancen für seine Pfarreien.

Das caritative Engagement hat hier eine lange Tradition. Aufmerksame Christen/innen aus den Pfarreien und der verbandlichen Caritas engagieren sich in vielfältigen Initiativen und Projekten für die Menschen in den Orts- und Stadtteilen und treten für ein "Mehr" an Gerechtigkeit und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.

Der Pastoralplan fordert die Pfarreien dazu auf, ihren Sozial- und Lebensraum noch einmal neu in den Blick zu nehmen, die unterschiedlichen Lebenssituationen zu analysieren und Handlungsperspektiven zu formulieren, wie die Kirche vor Ort präsent sein soll. Zentrale Anliegen für die Entwicklung lokaler Pastoralpläne sind die Vernetzungen im Stadtteil und die Entwicklung neuer Kooperationsformen zwischen Pfarrei und Caritas. Bewährte Initiativen und Projekte können für diesen Prozess Beispiel und Anregung sein.

Kontakt

Foto von Dominik Blum
Dominik Blum

Leiter des Referates Erwachsene / stellv. Abteilungsleiter

Tel. 04441 872-245

Abteilung Seelsorge
Kolpingstraße 14
49377 Vechta