Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung

Zurück

20. September 2017 - Vechta, Stapelfeld

Starke Worte

Kirche sucht junge Lektoren

Seit vielen Jahren organisiert Dominik Blum, stellvertretender Leiter der Seelsorgeabteilung am Bischöflich Münsterschen Offizialat, Lektorenkurse. Ehrenamtliche Lektoren tragen in Gottesdiensten die Lesung vor. Die Teilnehmer kamen aus allen Altersklassen. Vor vier Jahren fiel Blum zum ersten Mal auf, dass sich junge Leute in dem Kurs, der eigentlich für Erwachsene gedacht waren, nicht richtig wohl fühlten. „Das liegt wohl daran, dass einige der jungen Leute viel ausdruckstärker sprechen können als Erwachsene. Erwachsene gehen mit mehr Respekt an die Texte der Lesung heran, Jugendliche sind da unbefangener“, hat er beobachtet. Sie haben sicherlich auch ganz andere Bilder im Kopf, glaubt er. Bilder, die ältere nicht kennen.

Dominik Blum

Dominik Blum lädt junge Leute zum Lektorendienst ein.

Blum hat jedenfalls seitdem mit Alexander Rolfes, Sprechtrainer an der Katholischen Akademie Stapelfeld, eigene Kurse für Teilnehmer zwischen 15 bis 25 Jahren konzipiert. „Alles, was die jungen Leute dabei lernen, können sie auch gut für die Schule oder Ausbildung gebrauchen: gute Präsentationstechniken für Referate, Methoden des richtigen Sprechens, der Körperhaltung, Atem- und Lesetechnik.“ Eine spezielle Vorbildung sei nicht nötig, versichert Blum. Nur Lust und Mut, sich auszuprobieren und vor Menschen zu sprechen. Dann werden es starke Worte.

Die Pfarreien sollten diese Leute auch einsetzten, macht er klar. Daher sollten Interessenten ihre Teilnahme vorher mit ihrer örtlichen Pfarrei absprechen. Die übernimmt dann zusammen mit dem Offizialat die Kursgebühren. Der nächste Kurs findet vom 13.10. (17.00 Uhr) bis 15.10. (13.00 Uhr) in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Anmeldung bei Dominik Blum, Tel. 04441/872-245, dominik.blum[at]bmo-vechta.de.

Ludger Heuer

Unsere nächsten Veranstaltungen...