Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung

Zurück

11. September 2017 - Vechta, Oldenburger Land

Plattform für die Stimme der Jugend

BDKJ fördert Jugendbeteiligung mit Homepage zur Bundestagswahl 

Zur Bundestagswahl 2017 hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg (BDKJ), eine Online-Beteiligungsplattform mit dem Motto „Deine Wahl 2017“ veröffentlicht. Die interaktive Homepage bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, Wünsche und Forderungen in Richtung der Politik zu äußern und sich auf die Wahl vorzubereiten. 

Anne von Döllen geht wählen, weil sie nicht möchte, dass andere über ihre Meinung bestimmen.

Motiviert Jugendliche und junge Erwachsene zum Engagement: Anne von Döllen.

Unter www.deinewahl2017.de können politikinteressierte junge Menschen Fragen stellen und ihr Votum zu jugendpolitischen Themen abgeben. Gruppenleiter und Lehrkräfte finden dort auch Planspiele für Jugendarbeit und den Schulunterricht.  „Jede Woche veröffentlichen wir eine neue Frage rund um jugendpolitische Themen“, berichtet BDKJ-Vorsitzender Peter Stromann. Ziel sei es, ein lebendiges Angebot zu ermöglichen und Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Stimme im Bundestagswahlkampf zu geben. Die Ergebnisse, Fragen und Wünsche, die über die Homepage gesammelt werden, möchte der BDKJ mit Politikern besprechen. 

BDKJ, Hannes Nieland

Unsere nächsten Veranstaltungen...