Pressemeldung
15. Dezember 2017 - Vechta
Frauensolidarität weltweit
Einladung zu Weltgebetstags-Werkstätten
In rund 170 Ländern wird am 2. März 2018 der Weltgebetstag der Frauen begangen. Den Gottesdienst und die Inhalte des Tages bereiten jedes Jahr Frauen aus einem anderen Land vor. Dieses Mal sind es christliche Frauen aus Surinam in Südamerika. Häufig geht es dabei um Themen wie globale Ungerechtigkeit und ein gerechtes Miteinander. Auch in vielen deutschen Gemeinden organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen diesen Tag. Im Vorfeld des Weltgebetstages lädt jetzt die Frauenseelsorge des Bischöflich Münsterschen Offizialats Multiplikatorinnen zu zwei Werkstatttagen ein.
Am 24. Januar (18.00 – 21.00 Uhr) im St. Antoniushaus, Klingenhagen 6, Vechta und am 25. Januar (14.00 – 18.00 Uhr) in der Katholischen Akademie Stapelfeld bekommen die Teilnehmerinnen von einer ökumenischen Arbeitsgruppe unter Leitung von Mechtild Pille das Land Surinam, die Gottesdienstordnung und Materialien zum Weltgebetstag vorgestellt. Die Tagungsgebühr beträgt inkl. Materialkosten und Verpflegung 6,50 Euro. Im nördlichen Teil des Offizialatsbezirks führt ein ökumenisches Team unter Leitung der evangelischen Frauenarbeit diese Veranstaltungen durch.
Anmeldung beim Bischöflich Münsterschen Offizialat, Frauenseelsorge, Tel. 04441 872 282, frauenseelsorge(ät)bmo-vechta.de. Weitere Infos unter www.weltgebetstag.de.
Ludger Heuer
Unsere nächsten Veranstaltungen...
-
Samstag, 28. April
BDKJ-Jugendhof, Moorkamp 21, Vechta
-
Sonntag, 6. Mai - Sonntag, 13. Mai
Münster
-
Mittwoch, 9. Mai - Sonntag, 13. Mai
Münster